Warum fliegen wir nicht einfach mit einem Raumfahrtschiff zu dem Asteroiden, bohren ein Loch und sprengen ihn?

5 Antworten

Mit Stand 13. März 2025 wird eine Eventualität für einen Einschlag nur noch mit 0.000020 % angegeben. https://de.wikipedia.org/wiki/2024_YR4

Ich habe mal eine Facharbeit über die Möglichkeiten einer Asteroidenabwehr machen lassen. Das Problem ist etwa folgendes:
Bei einem sehr großen Asteroiden kann zwar die Bahnkurve relativ frühzeitig genau genug bestimmt werden als Abwehrmöglichkeit bleibt aber praktisch nur die Beeinflussung der Bahn durch die Veränderung der Reflexion des Sonnenlichts indem man ihn mit Kohelstaub oder Silberfarbe einsprüht.
Bei sehr kleinen Astroiden ist die tatsächliche Gefahr so gering, dass sich eine entsprechende Mission nicht lohnt. Ein frühzeitiges Ausweichen auf der Erde ist dann die bessere Option.
Am gefährlichsten sind Asteroiden, die einerseits so klein sind, dass sie zu spät entdeckt werden und andererseits so groß sind, dass sie ein größeres Gebiet verwüsten können.

Seit dem Erstellen dieser Facharbeit hat sich die Möglichkeit Asteroiden frühzeitig zu erkennen enorm verbessert. Wehrlos sind wir aber sicher gegen einen asteroidenählichen Körper mit den Ausmaßen eine Planeten, der aus der Oortschen Wolke auf uns zurast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Erstens würde man durch Sprengung aus EINEM Problem gleich MEHRERE machen, zweitens ist das technisch so anspruchsvoll, dass das nur als Kinofilm klappt und drittens ist der niedliche, kleine Asteroid nur eine Gefahr, wenn man Sensationsblättchen glaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – beobachte mit eigenem Fernrohr seit 1981

wer den hollywood film „armageddon“ für echt hält, der sollte einfach superman damit beauftragen

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Man kann aus heutiger Sicht einen Asteroiden weder sprengen noch ihn in eine andere sichere Umlaufbahn bringen. In der Theorie geht das zwar, aber derzeit nicht in der Praxis. Kurzum, sollte der Asteroid tatsächlich in ein paar Jahren die Erde treffen, dann muss man damit leben und auf der Erde entsprechende Schutzvorbereitungen treffen, wenn der Einschlagsort bekannt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid „2024 YR4“ die Erde trifft, steigt Jahr für Jahr.

Er wurde erst im Dezember 2024 entdeckt.

Laut aktuellen Berechnungen könnte sie in naher Zukunft auf 5 Prozent steigen.

Die Wahrscheinlichkeit wurde auf 0,28% herunterkorrigiert.

https://cneos.jpl.nasa.gov/sentry/details.html#?des=2024%20YR4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium (Astrophysik-Master)