Können in Asteroiden etwas organisches sein?

9 Antworten

Es kommt drauf an was du unter organisch meinst. Organische chemische Verbindungen oder Mikroorganismen, das ist ein erheblicher Unterschied. Organische Verbindungen wie Methan, Acetaldehyd usw. gab es schon in der Gaswolke, aus der das Sonnensystem entstand und man detektiert diese Verbindungen (und viele andere) auch heute noch in Gasansammlungen im Weltraum. Und natürlich können auch Asteroiden, Kometen usw. diese organischen Moleküle auch enthalten, denn sie sind ja mit den Planeten entstanden. Allerdings kann die Hitze, die beim Durchqueren der Asteroiden durch die Erdatmosphäre entsteht, diese zerstören, trotdem konnten schon organische Verbindungen in Meteoriten nachgewiesen werden, darunter auch einfache Aminosäuren. Mikroorganismen konnte man bisher aber nicht finden bei solchen Objekten, denn zur Bildung von Mikroorganismen braucht es die biologische Evolution, zudem braucht es für die biologische Evolution viel Wasser und viel Zeit. Aber es gibt auch Meteoriten, die ursprünglich von anderen Planeten stammen wie z.B. dem Mars, wenn der Mars von einem größeren Asteroiden getroffen wird, dann können Trümmerteile des Mars u.U. den Mars verlassen, weil dessen Schwerkraft recht gering ist und solche Trümmer können als Meteoriten auch mal die Erde treffen. 1984 wurde so ein Marsmeteorit in der Antarktis entdeckt (ALH 84001), wo er durch die Eismassen tausende Jahre vor dem Zerfall durch Erosion geschützt war. Und man hat bei der Untersuchung des Meteoriten Spuren entdeckt, die möglicherweise von Marsmikroben stammen könnten. Aber das ist unsicher, selbst wenn es fossile Bakterienspuren wären, dann könnte diese auch von der Erde stammen, nachdem der Meteorit auf die Erde einschlug.

Ja.

Es gibt auf anderen Planeten organische Moleküle, Peptide und andere Grundbausteine:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2009/exoplanet-mit-organischen-molekuelen/

Ob es auch im Rest des Kosmos auf Asteroiden so ist wissen wir nicht, die sind zu klein um sie nachzumessen und dort war auch noch keiner. Aber es ist sehr wahrscheinlich, denn das ist wie es in unserem Sonnensystem ist (und irgend wo müssen die Moleküle auf den fremden Planeten ja herkommen).

Es gibt die Moleküle dort, die entstehen aus den Elementen mit Energie zufällig und zerfallen dann unterschiedlich:

https://www.mpg.de/18218912/kosmische-peptide

DNA ist ein sehr komplexes Molekül, so kompliziert, das ernsthaft diskutiert wird, ob RNA zu erst da war bei der Entstehung des Lebens. Ganze DNA Abschnitte wirst Du auf Asteroiden keine finden.

Aber das Wasser und die Grundbausteine kommen aus dem Weltraum. (Woher auch sonst, die ganze Erde kommt von dort ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Ausschließen kann man das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Aminosäuren bilden sich ja vergleichsweise schnell und unter einfachen Bedingungen. Ebenso Bakterien. Diese haben die Eigenschaft oft auch unter extremsten Bedingungen zu überleben.

Durch die Atmosphäre wird beim Eintritt der Gesteinsbrocken das ganze aber so erhitzt, das da nix lebendes mehr übrig bleibt

ichweisnix  07.09.2024, 16:51
Ebenso Bakterien.

Nein. Und es sind auch noch keine Bakterien die nicht von der Erde kommen würden irgendwo nachgewiesen wurden.

DerBayer80  07.09.2024, 17:17
@ichweisnix

Im Kontext ging es darum das diese extrem wiederstandsfähig sind. Man hat bereits außen an der ISS Experimente diesbezüglich durchgeführt und festgestellt das Bakterien, ebenso wie Bärentierchen und diverse Pilze das ganze schadlos überstanden haben. Dementsprechend wäre es durchaus möglich das es primitive Bakterien an Asteroiden gibt, die aber den Eintritt in die Atmosphäre nicht überleben

matmatmat  21.09.2024, 20:04
@DerBayer80

Auf der Außenseite kleben, von der Erde mitgenommen werden, das überstehen und zurück kommen ist eine grundlegend andere Sache als im Weltraum einfach neu entstehen.

Wenn man zwei Astronauten weg schickt und drei zurück kommen hätte ich eine Biologische Erklärung ;-) aber wenn ein Unbemanntes Schiff mit Crew zurück kommt stimmt was nicht...

mit der these, dass das leben über meteoriten, asteroiden oder kometen auf die erde gekommen sei, verlagert man doch nur das thema "wie entsteht leben" nach außerhalb oder in die richtung göttlichen glaubens.

in experimenten haben sich schon vor 70 jahren in einem amerikanischen labor in einer simulierten ur-atmosphäre mit hitze und hochspannungsblitzen aus einer "ursuppe" mit den damals vorherschenden elementen einige moleküle gebildet, die u.a. bausteine unserer DNA sind. kohlenstoff, der hauptbestandsteil alles lebendigen, ist z.b. sehr reaktionsfreudig

wenn du das als "organisch" bezeichnest, ergibt sich eine neue diskussion, was anorganisch und was organisch ist. und es ist auch nicht verwunderlich, dass man in meteoriten auch solche verbindungen findet, weil sie wie alles in unserem sonnensystem mal vor rd. 5 mrd jahren bestandteil einer staub- und gaswolke waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung