Was würdet ihr tun, wenn der Asteroid der Dinosaurier jetzt auf die Erde knallen würde?
Der hat beim Aufprall eine Energie freigesetzt, die 10000 mal das gesamte Atomwaffenarsenal detoniert freisetzen würde. Was würdet ihr tun? Würdet ihr den Knall mit dem Handy einfangen (Wenn der in Mexico einschlägt und ihr in Deutschland noch Zeit dazu hättet)?
Ich meine natürlich nicht Mexico, sondern die Halbinsel Yucatán.
6 Antworten
Du könntest nicht viel tun. Ok, sterben - und wärst dann wahrscheinlich glücklich zu schätzen. Denn die, die nicht unmittelbar beim Einschlag sterben, haben alles andere als eine leichte Zeit vor sich.
Vermutlich würden innerhalb von 24 Stunden nach dem Einschlag eines Dino-Killer-Asteroiden 80-85% aller Menschen sterben - durch Erdbeben, Tsunamis, Brände, Druckwellen etc. Von den verbleibenden 15-20% würde mindestens ein Viertel innerhalb des ersten Monats sterben - verhungern, verdursten, an den Verletzungen, die nicht behandelt werden können oder bei Auseinandersetzungen um Lebensmittel, "Wohnraum" (sofern man Ruinen noch als Wohnraum bezeichnen kann) oder Kleidung. Mindestens weitere 25% (wieder gerechnet von der Zahl der Überlebenden nach 24 Stunden) würden vermutlich im ersten Jahr sterben; ganz einfach, weil die vorhandenen Vorräte aufgebraucht und nicht genug neues Essen/Kleidung etc produziert werdern konnte. Nach einem Jahr dürfte damit die Zahl der weltweit noch lebenden Menschen bereits auf deutlich unter 1 Mrd Menschen gesunken sein; nach 10 Jahren auf um die 500 Mio - und nach 50 Jahren, wenn sich - vielleicht - zum ersten Mal die Sonne wieder blicken lässt, leben weltweit vielleicht noch 100 Mio Menschen.
Ich denke, Menschen sind resilient - und erfinderisch - genug, damit es Überlebende (auch nach 50 Jahren) geben könnte. Denn vor 65 Mio Jahren gab es - nach unserem heutigen Wissensstand - keine Art über 15 kg Körpermasse, die von ihrem Intelligenzpotenzial her mit dem heutigen Menschen vergleichbar war; das dürfte mit ein Grund gewesen sein, dass alle die größeren Wesen damals ausstarben. Ich denke eher, das das berühmte Zitat von Samuel Johnson auf die Überlebenden zutreffen würde:
Depend upon it, Sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully
Und das Wissen, dass das Überleben der Menschen als Art auf dem Spiel steht, dürfte ein ziemlich mächtiger Motivator sein, damit man seine Gedanken (und ein paar andere Dinge) konzentriert - denkst Du nicht?
Vielleicht würden sich Gruppen bilden, die nomadisch leben. Wenn es fast keine Infrastruktur mehr gibt, dann muss man sich zusammenschließen um Futter zu sammeln. Die Gruppen würden sich bestimmt bekriegen, wenn es um Essen geht. Ausserdem kommt der Mangel der Sonne dazu. Der Vitamin D Mangel dämpft die Motivation bestimmt. Wenn die Gruppen halt zu gross sind, dann werden sie nicht genug Essen für alle finden… Wenn sie zu klein sind, dann könnten sie ausgeraubt werden.
Ich würde Boris Becker zitieren.
"Heute war dein Aufschlag härter!"
Damals starb jedes Tier das mehr als 25 kg wog, in etwa. Fast alle Pflanzen gingen ein, verbrannten, konnten keine Photosynthese mehr betreiben und es dauerte gut 20 Jahre, bevor mal wieder die Sonne schien. Es käme der Vernichtung unserer Zivilisation gleich und die wenigen Überlebenden würden um alle Ressourcen kämpfen müssen. Ich denke, es würden im besten Fall ein paar Millionen überleben. Flaschenhals 2.0
Wenn er genau in diesem Moment aufschlagen würde, wäre ich wohl enttäuscht, da ich meine Antwort auf gF nicht mehr fertig schreiben könnte.
Das würde mich wohl bis ins Jenseits verfolgen.
So sehr, dass du wieder auferstehen würdet um die Antwort fertig zu schreiben?
Nein, glaube kaum, dass ich im Jenseits Zugriff aufs Internet und gF hätte.
ein brocken dieser größe wäre schon monate oder jahre vorher im visier der astronomen und man würde weltweite vorsorge treffen können, also nix mit „überraschung“. auch wenn klar wäre, dass nur wenige in unterirdischen bunkern überleben können.
und wer so blöd wäre, um eine explosion in der größenordnung von 1000 atombomben mit dem handy zu filmen, statt sich auf der anderen seite der erde zu verstecken, hat den schnellen tod verdient, ohne sein video jemals irgendwo posten zu können.
Nicht wie 1000 Atombomben. Wie 3,6 Milliarden Hiroshima Bomben.
Wie 10000 mal alle Atombomben der Menschheit.
Hoffen dass du mehr Wasser, Essen, Medizin, Heizmaterial zu Haus hast um länger zu überleben als die anderen.
Ich würde eher sagen, dass die Menschheit aussterben würde. Beim letzten so grossen Einschlag ist alles was schwerer als 15Kg war ausgestorben.