Sterben Mikroorganismen in Säuren?

4 Antworten

Wahrscheinlich die meisten, aber ist auch die Frage, welche Säure in welcher Konzentration.

Es ist aber so, dass die meisten Mikroorganismen sehr spezifische Ansprüche an ihre Lebensumgebung haben. Da Bakterien tatsächlich leben, sind sie empfindlicher, deswegen wird auch bei jeden zweiten Lebensmittel betont es sei antibakteriell. Es wird immer irgendwelche Bakterien geben, die nicht darauf klar kommen, aber das müssen nicht alle sein.

Viren sind robuster und da gibt es sicher auch welche die einiges an Säure abkönnen, genauso wie Sporen von Pilzen.

> in ein Fass mit ätzende Säure spucken

Wenn die Säure hinreichend ätzend ist (pH=0 oder kleiner), dann "sterben" die Bakterien und Viren, und gelegentlich spritzt einem auch die Säure ins Auge, welches daraufhin ebenfalls "stirbt".

Daher nimmt man als Desinfektionsmittel normalerweise trotz hervorragender Wirksamkeit keine ätzende Säure ;-)

Bei stärker verdünnter Säure geben immer noch viele Mikroorganismen den Geist auf, aber längst nicht mehr alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bakterien mögen es nicht in Säuren, deswegen ist Essig ein gutes Konservierungsmittel.

Bei Viren dagegen ist es unterschiedlich, gegen manche helfen Säuren und gegen andere Basen.

Bei Corona Viren sind es Basen die schädlich sind. Bei anderen Viren hilft Apfelessig.

Die Mikroorganismen haben einen Bereich, in dem sie existieren können, sich vermehren können. Säuretoleranz, Alkalitoleranz.

Escherichia Coli können einen pH-Wert bis pH 10 überstehen.

Eine starke Säure wie eine Salzsäure oder eine starke Lauge töten alle Mikroorganismen ab. Das ist für die Praxis ohne Bedeutung, weil keine Hausfrau das Geschirr mit Salzsäure spült.

Die Strategie im Haushalt ist das Kochen und Backen. Bei hoher Temperatur werden diese Keime abgetötet. Das Geschirrr wird sorgfältig mit Reinigungsmittel gespült und dann getrocknet. Speziell Viren trocknen an der trockenen Luft leicht aus und werden nach wenigen Minuten inaktiv.

Akki27  21.02.2022, 17:54

Die Reinigungsmittel enthalten Tenside, die die Lipidstruktur der Bakterien- und Virenzelle zerstören können

Nur als keine Ergänzung