Sterben auch Viren in kochendem Wasser?

5 Antworten

Die meisten Erreger sterben bei 5 min mit 90°C.

Aber es gibt trotzdem einige Erreger, auch Bakterien, die das überleben können.

Was die richtigen Maßnahmen sind, kommt stark darauf an, worum es geht. Bei der Nahrungsmittelzubereitung gelten andere Maßstäbe als z.B. bei gebrauchten Piercings.

Die meisten Viren werden auch in kochendem Wasser zerstört. Es gibt jedoch auch wenige sehr widerstandsfähige Viren, die selbst kochendes Wasser aushalten können.

Hallo,

Viren sterben im kochenden Wasser, außer Computerviren.

LG Culles

Ja. Definitiv sind sie dann 100% tot.
Im Krankenhaus wird Operationsbesteck gerade mal bei. 50-60 °C sterilisiert.

Bakterien sind sogesehen ja einzellige Lebewesen. Viren sind was komplett anderes. Die sind viel höher belastbar.