Münzen kochen und im Backofen sauber?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja sie sind stiril 100%
Nein bringt nichts 0%
Andere Methode angeben 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sie sind stiril

250°C macht Alles keimfrei.

Das ist jedoch Energieverschwendung.

Auf Metall halten sich Bakterien nur wenige Minuten und Viren überleben auch nicht lange. Maximal würde ich Desinfektionsspray einsetzen, was ich aber auch für übertrieben halte.

Es wurde festgestellt das Corona nicht über Schmirinfektion(durch Oberflächenkontakt) übertragen wird.

Drosten hat Abstriche bei mehreren hochinfizierten Familien gemacht und keine intakten Viren gefunden.

BruegelRaus
Fragesteller

Hey es geht nicht einmal nur um Corona sondern darum, dass mir bei einem Discounter schon Münzen zurück gegeben wurden auf denen etwas wie Heroin oder sonstiges abgekocht wurde.

gforler  28.07.2022, 00:59
@BruegelRaus

Bei solchen Münzen hast du mit deinem Verfahren(abkochen/backen) gute Karten.

Ja sie sind stiril

Bei höchstens 100°C sterben alle Bakterien

Nein. Sie sind maximal keimarm, aber nicht steril.
Ja, kochen und backen macht steril...aber spätestens, wenn du die Tür des Backofens aufmachst, sind Keime dran. Immerhin ist die Luft nicht steril.

Wenn sie unbedingt steril sein müssen, dann müsstest du in einem Steri-Raum arbeiten, so dass du dort eine sterile Umgebung (auch in der Luft) bieten und die Münzen steril verpacken kannst. Eben wie in einem Krankenhaus.
Zu Hause lässt sich das kaum schaffen, wenn man nicht einen extra-Raum zu einer Art "Labor" umfunktioniert mit allen Gerätschaften.

BruegelRaus
Fragesteller

Ok du hast Recht "steril" war der falsche Begriff. Danke für die Aufklärung. Aber durch mein Handeln habe ich die Viren und Bakterien die auf den Münzen bis dort hin gehaftet haben abgetötet oder ?!

Philolina  28.07.2022, 00:44
@BruegelRaus

Sicherlich. Das Auskochen oder "nur" im Ofen würde auch vollkommen ausreichen.
Mehr als 60°C überleben die meisten Keime gar nicht erst. Und 250°C sind wirklich zuviel. Wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, stellst du den Ofen auf 120°C, denn oftmals sind Öfen eben nicht so recht dicht und verlieren schnell Temperatur, wenn bspw. auf 120°C geheizt wird, sind bei einem sehr guten Ofen 110°C drin, bei einem weniger gu...schlechten Ofen 90°C (was ja im Endeffekt auch reicht).
Aber 250°C muss nicht sein.

BruegelRaus
Fragesteller
@Philolina

Ausführlich, sachlich und freundlich danke dir. Hilfsreichte Antwort!

Philolina  28.07.2022, 01:01
@BruegelRaus

Danke, aber nicht nötig.

Sind nur noch meine alten Skills, was ich eben damals als Krankenschwester so gelernt habe.

Bzw...mir hat damals eine alte Klosterschwester versucht, im Ofen die Medikamentenbecher auszukochen (das hatten wir damals noch...SpArEn!) und die auf 90°C erhitzt. Das ganze Plastik zog sich im Ofen dann wie Käse auf der Pizza. 🤣

Gutes Gelingen! Wird schon alles so klappen, wie gewollt.

Ja sie sind stiril

5 Minuten kochen ist mehr als genug.
Die zweite Maßnahme ist völlig überflüssig und wenn, dann wären 70-80 Grad völlig ausreichend.

BruegelRaus
Fragesteller

Also alles TOP oder ?

Könnte man jetzt drauf rumlutschen ohne Gefahr !

BruegelRaus
Fragesteller
@HarryXXX

Nein das Programm durchlaufen alle Münzen in der Spardose. Scheine werden mit Wasserdampf gebügelt!

HarryXXX  28.07.2022, 00:47
@BruegelRaus

Ich staple die Scheine einfach immer so hoch auf, bis sie durch ihr Eigengewicht glatt werden :-)

BruegelRaus
Fragesteller
@HarryXXX

Das mache ich ähnlich. Nutze dazu nur eine Hydraulikpresse. Die schafft 1 Meter aber muss ich die Stapel auf je einen Meter aufteilen XD

Wenn du so eine Angst vor Viren und Bakterien hast, solltest du dir besser Psychologische Hilfe suchen.

BruegelRaus
Fragesteller

Es geht nicht um Angst es geht um das Prinzip, dass ich nur saubere Münzen in Mein Sparschwein werfe.