Euromünzen hygienisch reinigen?

3 Antworten

Probiere es mit einer alten Zahnbürste + Zahnpasta.

nimmst ein kleines schälchen und legst die münzen so rein, dass sie platz haben und sicht nicht berühren. dann träufelst du so ne plastik-zitrone drüber, dass die alle benetzt sind. und dann streust du natron drüber. das fängt gleich an zu schäumen und sprengt verschmutzungen schonend ab. egal, welcher wert auf der münze steht. und wenns aufgehört hat zu blubbern spülst du sie nacheinander mit lauwarmen wasser ab und polierst sie mit einem mikrofasertuch.

geht aber nicht alles mit ab. es gibt spezielle münz-bäder, die sind aber teuer und lohnen eher bei wirklich wertvollen münzen.

Zitronensaft und Backpulver zum aufhellen und starken Alkohol zum Bakterien abtöten