Wie reinigt man alte Münzen?

1 Antwort

Hallo HulaHubby

Zunächst muss ich dir sagen, dass eine Münze mit diesem Alter eine natürliche Patina bekommen hat und dass die gewissermassen zu ihrer Identität gehört. Patina ist Geschichte und sollte nicht entfernt, oder gereinigt werden. Sammler schätzen diese Patina und sie werden eine ungereinigte Münze, einer gereinigten fast immer vorziehen.

Ich treffe hier auf GF aber auf immer mehr Leute, die gerne "saubere" Münzen haben wollen, die schön glänzen. Obwohl mir das weh tut, empfehle ich dir, für den Fall, ein Lindner Silbertauchbad, oder auch ein Silbertauchbad von Hagerty (silver clean). Diese Tauchbäder reinigen deine Münze schonend und sind wahrscheinlich am besten geeignet zur Reinigung! Die Münze sollte nicht mechanisch gereinigt werden, weil ein erfahrener Sammler immer Kratzspuren entdecken wird, die z.B. eine Bürste, oder ein Scotch hinterlassen würde.

Ob deine Rezeptur mit Zitronensaft und Backpulver ein gutes Ergebnis bringt, musst du selber herausfinden, funktionieren könnte es aber schon...

Liebe Grüsse underdogs969

Wissensschmied  04.07.2022, 23:59
Ob deine Rezeptur mit Zitronensaft und Backpulver ein gutes Ergebnis bringt, musst du selber herausfinden, funktionieren könnte es aber schon...

Bei dieser Technik wird meist noch mit einem Tuch oder was Ähnlichem gerubbelt. Das Backpulver verursacht hierbei leider oft dolle Kratzer, also lieber nicht :)

Und rein aus Interesse: Wird bei dem Silbertauchbad die Patina der Silbermünze entfernt, sodass sie wieder aussieht, als wäre sie nicht angelaufen?

Wissensschmied  05.07.2022, 09:29
@underdogs969

Sehr schade :I Naja dann besteht wiederum die Gefahr, dass die Münze erneut anläuft. Dann muss der FS sie bestenfalls irgendwie luftdicht einpacken.

underdogs969  05.07.2022, 09:45
@Wissensschmied

Ja, das ist schade! Dabei ist Patina so wunderschön 👍... mein Profilbild ist ein Fünffrankenstück von 1851 mit einer tollen Patina; wie könnte man so etwas reinigen wollen?? 😢

Wissensschmied  05.07.2022, 18:50
@underdogs969

Und ich sammel größtenteils Silbermünzen aus Schweden und der Schweiz sowie die 1 und 1/2 Mark Münzen aus dem Kaiserreich. Gelegentlich nehme ich auch US-Silbermünzen in meine Sammlung auf, aber das wird sich denke ich bald mal ändern. Da werden die nen Abflieger machen :)

underdogs969  05.07.2022, 18:57
@Wissensschmied

Eine polierte Münze sieht einfach nur Sch***** aus...

Die Münze aus meinem Profilbild gehörte einst mir, weil ich sie unterdessen verkauft habe und ja, die Patina ist natürlich. Ich hatte auch einmal ein Zweifrankenstück von 1875 unz. mit einer Goldbraunblauen Patina, diese verkaufte ich für fast 1000 Franken als Auktion(!) Leider sind solche schönen Verfärbungen äusserst selten. Normalerweise werden sie braunschwarz mit der Zeit..

Wissensschmied  06.07.2022, 22:07
@underdogs969

Du sagst es.

Und Respekt, das habe ich so noch nicht gesehen. Stabiler Preis, muss ich sagen ;) Eine braunschwarze 5 Franken Münze habe ich auch schon, aber da kann gerne noch mehr kommen. Sehen trotzdessen noch sehr schick aus. Also mal schön fleißig weitersammeln ^^