Silbermünze wieder zum glänzen bringen?

3 Antworten

Du kannst nicht mehr viel retten. Wenn es Dir nur darum geht, das Ding wieder irgendwie blank zu bekommen, gibt es einen Berserker-Tip, den aber ebenfalls kein seriöse Numismatiker jemals ernsthaft in Erwägung ziehen sollte (!!!).

Die Oxid-Schicht bekommst Du durch sehr langes Halten und Reiben in der Hand allmählich ab (danach immer gründlich Hände waschen!!!). Oder Du nimmst aus dem Autohandel eine Paste zum Polieren von chromierten Felgen. Verwende dafür ein sehr weiches Tuch (Mikrofaser). Damit bekommst Du die Verfärbung weg und bekommst die Münze wieder strahlend. Aber Du zerkratzt die bereits jetzt nahezu wertlose Münze noch weiter. Evtl. müsstest Du sie danach noch imprägnieren.

Gutefrageuse149
Fragesteller

Zerkratzt die Reibmethode auch die Münze?

baucolo  22.08.2023, 12:28
@Gutefrageuse149

Ja. Eher greifst Du sie ab. Kleine Kratzer können auch entstehen, nicht durch die Haut, sondern durch die intensive Nutzung.

Geht mit einem Münztauchbad wieder weg: z.B. Preiswert von POLIBOY im Supermarkt oder Drogeriemarkt.

Reiben mit Silberputztuch würde den Sammlerwert kaputt machen, was aber bei so einer Umlaufmünze wenig ausmacht. Die werden knapp über dem Silberwert gehandelt. Es gibt aber auch wertvollere Jahre/Münzzeichen.

Ohhhhh meinnnn Gottttt, wer war dieser NAPFKUCHEN ?

Wie kann man einem bloß so einen SCHWACHSINNIGEN Ratschlag geben ?

Die dürfte wohl hin sein.

Woher ich das weiß:Hobby