10 DM Münzen wieviel wert?

13 Antworten

Die Bundesbank tauscht diese 10 und 5 DM-Stücke nur zum aktuellen Umtauschkurs DM - Euro, so wie er damals festgelegt wurde. Da es sich bei deinen genannten Münzen um gesetzliches Zahlungsmittel handelt und diese laut Gesetz ihre Gültigkeit nicht verloren haben, kannst du sie bei der Bundesbank und den Landesbanken umtauschen, allerdings geben sie dir keinen numismatischen Aufpreis. Beim Umwechseln in Euro fragen die nicht nach dem Sammlerwert. Deshalb mein Tipp: Wenn du nicht unbedingt Geld brauchst, dann hebe sie noch etwas auf. Wenn du dich aber trennen musst, dann zuerst von den 10 DM Münzen und dann erst von den 5 DM. Diese sind im Verhältnis (Sammlerwert) etwas besser, vor allem wenn es sich um die Silbermünzen handelt. Für jede einzlene Münze gibt es Kataloge, die du auch in den Fachzeitschriften "Münzen & Sammeln" sowie in der "Münzenrevue" findest. Investiere die paar Euro in eine neue Fachzeitschrift und guck vorher nach, ob diese Münze, die du umtauschen willst, vielleicht sogar etwas mehr wert ist als eine andere mit gleichem Nominal. Bedenke auch, dass der Silberpreis zu damals sehr gestiegen ist.

Die Bank zahlt dir natürlich nur den Nennwert. 10 DM = 5,11 €; 5 DM = 2,56 €.

Händler zahlen für die 10 DM-Stücke bis 1997 etwa 6-7 €, und für die Stücke ab 1998 etwa 10 € wegen dem höheren Silbergehalt.

5 DM Kursmünzen bis 1974 bzw. Gedenkmünzen bis 1978 waren ebenfalls noch aus Silber, Händler zahlen etwa 5 € pro Stück.

Selten sind Gedenkmünzen vor 1965, 5 DM 1958 J und 1995-2001. Hier kommt es aber auf die Erhaltung an.

ich würde eher zu einem Sammler / Händler gehen, dort wird man dir sagen können welche Münzen eventuell mehr wert sind, als der umgerechnete Euro Kurs

Wenn es sich um seltene oder besonders sorgfältig geprägte (Spiegelglanz) Münzen handelt, haben sie einen Sammlerwert. Münzen, die Du damals bei der Bank gekauft hast, fallen in der Regel nicht in diese Kategorie.

Bei der Bank bekommst Du den Nennwert, das sind minimal mehr als 5 Euro für die 10-DM-Münze. Bei einer Scheideanstalt bekommst Du den Silberpreis (derzeit ca. 80 Cent pro Gramm) abzüglich Berabeitungskosten, für die 10-DM-Münze macht das 6 bis 10 Euro, je nach Silbergehalt. Den Silbergehalt findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_derGedenkmünzenderBundesrepublikDeutschland_(DM)

Bei 5-DM-Münzen und Gedenkmünzen gibt es welche mit viel Silber und welche ganz ohne.

Da die D Mark Münzen aus einer Silber-Legierung bestehen und schon so einen geringen Anteil haben, werden sie wohl kaum mehr Wert sein als der Wechselkurs. Sammlerwert haben die dann, wenn es auch besondere Münzen sind. Kommt darauf an, seit wann es diese gibt und woher sie stammen.

Du kriegst zur Zeit im Prinzip die Hälfte des D Marks in Euro (sprich: 10 DM = knapp 5€)

abibremer  22.11.2014, 14:30

die umlaufmünzen der D-Mark, also 1.-DM und 2.-DM haben NIEMALS silber enthalten! das ging erst bei den fünf-DM-stücken los.