Was ist ein 10 DM Stück von 1972 heutzutage wert?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Diese Olympia 10 er haben nur den Materialwert in diesem Zustand.

Die wurden zum Leitwesen der Sammler in riesigen Auflagen geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht viel. Den kompletten Satz mit den Olympia Motiven bekommst du für etwas über 100 Euro. Das sind 6 Münzen.

Shylenn
Fragesteller

Sehen die dann genau so aus oder glänzen die noch?

maja0403  27.10.2022, 23:37
@Shylenn

Die Münze schaut nicht mehr gut aus. Also Wertminderung.

Nominalwert 5,11€. Auf ebay zwischen gut 5 Euro bis 10 Euro, aber dann in top Zustand.

Shylenn
Fragesteller
@maja0403

Hm, dann geht es bei dieser Münze wohl nur noch um das Silbergewicht, nehme ich an... Nunja, vielleicht lebe ich ja noch 50 Jahre und dann ist sie mehr wert...

maja0403  27.10.2022, 23:42
@Shylenn

Wirklich wertvoll werden die Münzen so schnell nicht, weil zu große Auflage.

Shylenn
Fragesteller
@maja0403

Also wenn ich jetzt zu sammeln beginne, müsste es eine kleine Auflage sein? Woran erkenne ich denn wirklich wertvolle Münzen und Schrottmünzen, die nie was wert sein werden?

maja0403  27.10.2022, 23:49
@Shylenn

Sämtliche Zahlungsmittel sind in viel zu hoher Auflage im Umlauf. Ansonsten muss man sich gezielt in das Thema einarbeiten.
Dazu gibt es guter Fachforen, die du via google finden kannst.

Shylenn
Fragesteller
@maja0403

Also dieses Geldstück hat laut des Links weiter unten eine Prägungszahl von 20 Millionen. Als Beispiel dazu habe ich hier einen Link mit einer Stückzuahl von 165.000, was mir im Gegensatz dazu sehr viel weniger erscheint. Aber warum kostet sie dann nur 20€, wenn sie so viel seltener ist? https://www.muenze-deutschland.de/muenzen/schwarzspecht