Münzsammlung – die neusten Beiträge

Einschätzung einer Münze bitte?

Hallo Leute, bräuchte mal bitte eine Einschätzung von einem Profi,jemand der sich wirklich auskennt und nicht nur spekuliert :) Zu Geschichte ersteinmal : Hab eine herausgegebe limitierte (2000 stück für die 10 Rubel) zertifizierte 1992er Russische Staatsedition einer 10 Rubel Goldmünze vom Zar Nikolaus den zweiten,von einem grossen Hamburger Münzhaus gekauft,dass damit beworben hat, dass die Münze im Stempelglanz/Prägefrisch Erhaltung sei und nie im Umlauf gewesen ist.Das Stimmt soweit auch alles,die Münze war nie im Umlauf und wurde 1992 ,also direkt das Jahr nach dem Zerfall der Sowietunion von der neuen sehr jungen russischen Föderation in diese Sonderedition gebracht.Sie haben dafür die lange verschwiegenen Lagerbestände der alten UdSSR Gosbank benutzt.Das heißt die Münze war nie im Umlauf,höchstens vom Verpacker der Staatsbank.Die Erhaltung ist tip top mit sehr guten Glanz,nur auf der Vorderseite wundern mich diese feinen Kratzer die parallel in eine Richtung laufen und sonst nirgendswo. Ich bin jetzt kein Profi,aber das sind nicht feine Harrlinien oder Reinigungslinien ? Oder evt von der Jahrzehnte langen Lagerungen mit anderen Münzen passiert ,evt auch Stempellinien/Polierlinien vom Prägestempel.Hab mal ein paar Bilder beigefügt zum Verständnis.( Zerti Nummer wurde geschwärzt .Bräuchte mal eure Hilfe -besten Dank !

Bild zum Beitrag
Gold, Münzen, Numismatik, Wert, Münzsammlung, Sammlerstück, Umlaufmünzen

Was ist falsch mit dieser 1 cent Münze?

Hallo, ich habe diese 1 cent Münze in die Finger bekommen. Sie ist glänzend gold, was unüblich für 1 cent Münzen ist. Ich hatte eine ausführliche Konversation mit ChatGPT, die mich nur bedingt zufrieden gestellt hat.

ChatGPT ist sich sicher, dass es nur eine Verfärbung oder ein Problem der Wahrnehmung ist. Trotzdem bleiben Fragen offen.

Wie kann die Münze so glänzen wenn sie von 2002 ist? Okay kann auch einfach poliert sein oder nie im Umlauf gewesen sein.

Aber wie kommt die Farbe zustande? Hat jemand die Münze chemisch bearbeitet? Ich habe ein Video gefunden, wo jemand durch Chemie eine goldene Messingschicht auf eine Münze gemacht hat, die aber nur sehr dünn ist und nach kurzen Gebrauch abblättert, sodass das Kupfer früher oder später durchscheint. Das ist bei meiner Münze NICHT der Fall und außerdem habe ich sie aus dem Umlauf in die Finger bekommen, also hat sie wahrscheinlich schon bisschen was hinter sich.

Ich bin mit aber sicher dass es keine besondere Fehlprägung mit dem falschen Metall ist, da sie magnetisch ist, also einen Stahlkern hat und somit ist ausgeschlossen dass einfach nur der Rohling einer 10 cent Münze verwendet wurde.

Wenn es wirklich durch eine Politur so stark die Farbe ändern kann, frage ich mich wieso ich dann noch NIE so eine Münze zuvor gesehen habe.

Hat jemand vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen? Ich würde mich sehr freuen.

Bild zum Beitrag
Gold, Geld, sammeln, Münzen, Euro, Sammlerwert, Wert, Wertschätzung, Fehlprägung, Münzsammlung, Münzwert, Sammlerstück

Ich habe folgende österreichische Münze : 2 Euro 2009 mit Bertha von Suttern darauf. Welchen Wert kann sie haben?

Guten Tag,

Ich bitte auf folgende Internetseite zu gehen : https://argus2euros.fr

Bei : Liste der Länder und Kleinstaaten, die seltene oder Gedenkmünzen zu 2 Euro herausgegeben haben : bitte auf Österreich klicken

Siehe unter Punkt 3 : Keine 2-Euro-Münzen aus Österreich : 2005, 2007, 2009, 2016 und 2018. In diesen Jahren wurden Gedenk-Euro geprägt. Da die Stückzahlen beträchtlich waren, beschloss die österreichische Regierung keine weiteren kleineren Münzen mehr zu prägen.

Bitte auf folgende Internetseite gehen : http://www.horizonfr.com

1) bitte klicken auf : Euro-Münzen, die Euro Währung (E) für jeden Eu-Land

2) bitte auf Österreich klicken

3) siehe unter Jahr 2009

4) dann ganz unten klicken auf : Übersichtstabelle der Prägezahlen österreichischer Euro-Münzen

5) dann in Tabellen unter : Jahr 2009, 2 Euro nachschauen (es steht 0)

6) dann unter den Tabellen: bei 2009 lesen : aus dem Jahr 2009 gibt es Gedenkmünzen anstelle der normalen 2-Euro-Münze

NUN MEINE FRAGEN :

1) Könnte meine 2-Euro Münze 2009, die eine normale 2-Euro Münze ist mit Bertha von Suttern darauf, wertvoll sein ?

Gründe hierfür :

a) da es ja keine Gedenkmünze ist,

b) und im Text unter den Tabellen steht geschrieben :

im Jahr 2009 gab es Gedenkmünzen anstatt der normalen 2-Euro Münze mit Bertha von Suttern darauf.

Das heisst, dass :

meine Münze einzigartig sein muss und demnach müsste sie wertvoll sein.

Wie denkt Ihr darüber ?

2) Ich bin auf dem Münzengebiet eine Anfängerin.

Ich möchte diese Münze überprüfen lassen.

Zu welchem Fachexperten muss ich gehen um eine 100% gute Antwort zu bekommen ?

Ich bedanke mich im voraus für Ratschläge.

Mit freundlichen Grüssen.

Silber, Geld, sammeln, Münzen, Euro, Numismatik, Sammlerwert, Wert, Wertschätzung, Fehlprägung, Münzsammlung, Münzwert, Sammlerstück, Umlaufmünzen

Was soll ich tun, um die Münzen nicht zu beschädigen?

Ich habe von meinem Großvater einige Münzen bekommen, darunter zwei silberne aus dem Deutschen Kaiserreich (siehe Bilder). Eine von ihnen, 5 Mark, ist aus Hamburg, 1911, die andere ist, soweit ich das erkenne, eine Jubeläumsmünze zu den Befreiungskriegen, 3 Mark, 1913. Ich habe im Internet gesehen, dass sie, je nach Zustand, einen hohen Wert haben können. Deshalb würde mich auch der Wert dieser Münzen interessieren, auch wenn ich sie niemals verkaufen würde. Diese waren jedoch mit Tesafilm an ein Stück Papier geklebt, sehr lange anscheinend, da es bereits vergilbt ist. Ich habe den Tesastreifen bereits von dem Papier gelöst, er ist jedoch noch auf den Münzen, die jetzt frei mit dem Tesa liegen.

Was soll ich tun, um sie nicht zu beschädigen? Ich habe im Internet Einiges gelesen, was sich jedoch teilweise widerspricht. Eine Quelle sagt, ich solle es über Nacht in destilliertes Wasser legen, eine andere sagt, ich solle ebendies nicht tun, weil der Kleber sich in dem Wasser ausbreiten würde. Eine andere Quelle sagt, ich solle es mit einem Föhn erwärmen und dann abziehen. Ich weiß aber nicht, welcher Quelle ich trauen soll...

Ich hoffe, einer kann mir weiterhelfen, weil ich die Münze nicht beschädigen möchte und jede historische Münze, egal wie wertvoll, ein Schatz für mich ist.

Ich hoffe, mir kann jetzt jemand weiterhelfen, der Ahnung davon hat. Die Münzen haben schon genug gelitten!

Danke im Voraus für ehrliche Antworten!

Bild zum Beitrag
Silber, Pflege, Geld, sammeln, Münzen, Antik, Antiquitäten, Deutsche Mark, Jubiläum, Restauration, Restaurieren, Restaurierung, Sammlerwert, Wert, Wertschätzung, Kaiserreich, Münzsammlung, Münzwert, Sammlerstück

Meistgelesene Beiträge zum Thema Münzsammlung