Umlaufmünzen – die neusten Beiträge

Einschätzung einer Münze bitte?

Hallo Leute, bräuchte mal bitte eine Einschätzung von einem Profi,jemand der sich wirklich auskennt und nicht nur spekuliert :) Zu Geschichte ersteinmal : Hab eine herausgegebe limitierte (2000 stück für die 10 Rubel) zertifizierte 1992er Russische Staatsedition einer 10 Rubel Goldmünze vom Zar Nikolaus den zweiten,von einem grossen Hamburger Münzhaus gekauft,dass damit beworben hat, dass die Münze im Stempelglanz/Prägefrisch Erhaltung sei und nie im Umlauf gewesen ist.Das Stimmt soweit auch alles,die Münze war nie im Umlauf und wurde 1992 ,also direkt das Jahr nach dem Zerfall der Sowietunion von der neuen sehr jungen russischen Föderation in diese Sonderedition gebracht.Sie haben dafür die lange verschwiegenen Lagerbestände der alten UdSSR Gosbank benutzt.Das heißt die Münze war nie im Umlauf,höchstens vom Verpacker der Staatsbank.Die Erhaltung ist tip top mit sehr guten Glanz,nur auf der Vorderseite wundern mich diese feinen Kratzer die parallel in eine Richtung laufen und sonst nirgendswo. Ich bin jetzt kein Profi,aber das sind nicht feine Harrlinien oder Reinigungslinien ? Oder evt von der Jahrzehnte langen Lagerungen mit anderen Münzen passiert ,evt auch Stempellinien/Polierlinien vom Prägestempel.Hab mal ein paar Bilder beigefügt zum Verständnis.( Zerti Nummer wurde geschwärzt .Bräuchte mal eure Hilfe -besten Dank !

Bild zum Beitrag
Gold, Münzen, Numismatik, Wert, Münzsammlung, Sammlerstück, Umlaufmünzen

Ich habe folgende österreichische Münze : 2 Euro 2009 mit Bertha von Suttern darauf. Welchen Wert kann sie haben?

Guten Tag,

Ich bitte auf folgende Internetseite zu gehen : https://argus2euros.fr

Bei : Liste der Länder und Kleinstaaten, die seltene oder Gedenkmünzen zu 2 Euro herausgegeben haben : bitte auf Österreich klicken

Siehe unter Punkt 3 : Keine 2-Euro-Münzen aus Österreich : 2005, 2007, 2009, 2016 und 2018. In diesen Jahren wurden Gedenk-Euro geprägt. Da die Stückzahlen beträchtlich waren, beschloss die österreichische Regierung keine weiteren kleineren Münzen mehr zu prägen.

Bitte auf folgende Internetseite gehen : http://www.horizonfr.com

1) bitte klicken auf : Euro-Münzen, die Euro Währung (E) für jeden Eu-Land

2) bitte auf Österreich klicken

3) siehe unter Jahr 2009

4) dann ganz unten klicken auf : Übersichtstabelle der Prägezahlen österreichischer Euro-Münzen

5) dann in Tabellen unter : Jahr 2009, 2 Euro nachschauen (es steht 0)

6) dann unter den Tabellen: bei 2009 lesen : aus dem Jahr 2009 gibt es Gedenkmünzen anstelle der normalen 2-Euro-Münze

NUN MEINE FRAGEN :

1) Könnte meine 2-Euro Münze 2009, die eine normale 2-Euro Münze ist mit Bertha von Suttern darauf, wertvoll sein ?

Gründe hierfür :

a) da es ja keine Gedenkmünze ist,

b) und im Text unter den Tabellen steht geschrieben :

im Jahr 2009 gab es Gedenkmünzen anstatt der normalen 2-Euro Münze mit Bertha von Suttern darauf.

Das heisst, dass :

meine Münze einzigartig sein muss und demnach müsste sie wertvoll sein.

Wie denkt Ihr darüber ?

2) Ich bin auf dem Münzengebiet eine Anfängerin.

Ich möchte diese Münze überprüfen lassen.

Zu welchem Fachexperten muss ich gehen um eine 100% gute Antwort zu bekommen ?

Ich bedanke mich im voraus für Ratschläge.

Mit freundlichen Grüssen.

Silber, Geld, sammeln, Münzen, Euro, Numismatik, Sammlerwert, Wert, Wertschätzung, Fehlprägung, Münzsammlung, Münzwert, Sammlerstück, Umlaufmünzen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Umlaufmünzen