Wie viel Wert ist diese Münze?

3 Antworten

Das ist keine Fehlprägung, das ist eine Straftat.

Du darfst Geld eigentlich nicht beschädigen oder verändern.

Und wenn man es noch macht, um es als angebliche Fehlprägung zu verkaufen, wird es ganz kritisch.

Yrral  12.07.2025, 17:28

Och bitte ... In Deutschland ist das nicht mal Ordnungswidrigkeit. Da kannst Du mit dem Geld anstellen was Du willst.

ImaDjinn  12.07.2025, 17:28
@Yrral

Ne, eigentlich nicht, verfolgt nur keiner.

Yrral  12.07.2025, 17:29
@ImaDjinn

Auch juristisch ist es (in Deutschland) zumindest erlaubt. Hat mit Verdolgung nix zu tun.

ImaDjinn  12.07.2025, 17:31
@Yrral

Tatsächlich, du bist Eigentümer des Geldes, also auch der Scheine und Münzen, nicht nur des Gegenwertes.

Peter64179 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:24

Ich hab dieses so bekommen aus der Kasse von einem Laden heute beim einkaufen

Peter64179 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:26
@ImaDjinn

Aber ich kann da ja nichts dafür vielleicht ist sie doch wertvoll

Wie viel Wert ist diese Münze?

Nix.

hat eine Fehlprägung die eingeritze 2 da.

Die "2" hat kein Prägestempel in die Münze "geritzt" (woher soll der Stempel auch die "2" aufgeprägt bekommen haben), sondern ein Gurkenschälertroll in die Münze geschlagen. Also ist es eine mutwillige Beschädigung, die juristisch betrachtet die Münze als Zahlungsmittel ungültig macht.

Die gute Nachricht ist, dass sie ein Automat vermutlich noch annimmt.

Würde solche Spielereien mit einem Schlagstempel eine Münze wertvoller machen, würde ich nichts anderes mehr tun und wäre bald Millionär.

Peter64179 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:28

Kann ich diese nicht verkaufen ist dies sicher keine fehlprägung

8ction  12.07.2025, 17:35
@Peter64179

Fehlprägungen die nicht von den Münz Prägeanstalten anerkannt sind gelten als Falschgeld. wer Falschgeld in den Umlauf bringt , begeht Juristisch gesehen eine Straftat.

Yrral  12.07.2025, 17:49
@8ction
Fehlprägungen die nicht von den Münz Prägeanstalten anerkannt sind gelten als Falschgeld

Noch mehr Quatsch! Die Prärgeanstalt (zumindest die deutschen) hat überhaupt keine Kompetenz, Geld als "echt" zu deklarieren. Das haben nur die Bundesbanken.

Das ist kein Prägefehler.sondern eine Fälschung.

Normalerweise müsstest du dies bei einer Bank als Falschgeld abgeben . Denn die Prägestätten haben solche Prägefehler nicht gemacht. Das muss wer mit einem Prägestempel absichtlich gemacht haben.

Alle Prägefehler einer Prägeanstalt die amtlich anerkannt sind kann man dort auch erfahren. Somit auch Vergleichen. Und kaum einer weis das die Deutsche Prägestätten für Euro Münzen auch für andere EU Länder die Euro Münzen geprägt haben.

Aktuell haben wir 5 Prägestätten in Deutschland für Euro Münzen .

• Berlin (A)
  • München (D)
  • Stuttgart (F)
  • Karlsruhe (G)
  • Hamburg (J)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimeck  12.07.2025, 17:37
  1. es ist keine Fälschung, sondern eine mechanische Veränderung durch Gewalteinwirkung.
  2. alle niederländischen Münzen werden und wurden in Utrecht bei Koninklijke Nederlandse Munt geprägt.
8ction  12.07.2025, 17:41
@Schimeck

1.) Eine Veränderung durch Gewalteinwirkung IST juristisch gesehen eine Absichtlich herbeigeführte Fälschung. Da man durch die Veränderung das Aussehen der Münze verändert. Kannst dich gerne mit einem RA dazu Streiten ich seh schon wer Verliert.

2,) Falsch auch Niederländiische Münzen wurden In Deutschland Geprägt Und werden es haute auch noch. Genauso auch Französische , Belgische und andere.

Das wissen darüber steht nicht im Internet sondern man weis es aus Internas der Mitarbeiter. auch 2 seien von Vatikan Euro Münzen wurden in deutschen Münz Prägeanstalten Hergestellt nicht wie man vermutet aus Italien

Yrral  12.07.2025, 17:57
@8ction
Eine Veränderung durch Gewalteinwirkung IST juristisch gesehen eine Absichtlich herbeigeführte Fälschung.

Bitte um juristischen Nachweis.

2,) Falsch auch Niederländiische Münzen wurden In Deutschland Geprägt Und werden es haute auch noch. Genauso auch Französische , Belgische und andere

Bitte um eine seriöse Quellenangabe.

Aus "Internas" kann jeder behaupten.

Schimeck  12.07.2025, 17:57
@8ction
  1. nein
  2. nein, zumindest für niederländische Münzen weiß ich es mit Sicherheit.
Yrral  12.07.2025, 18:01
@Schimeck

Hab ich mir gedacht.

Also ist das alles nur Latrinenparole