Münze wertvoll?
Hi, ich weiß, die meisten münzen sind nicht viel wert, aber ich wollte einfach Mal wissen, ob irgendetwas an dieser Helmut Schmidt 2018 Münze besonders ist. Auf der Vorderseite ist unten ein Strich, der auf keiner anderen Münze ist. Und vielleicht ist ja irgendwas mit der rückseite falsch.
Liebe Grüße
5 Antworten
2 Euro Gedenkmünze zum 100ten Geburtstag von Altkanzler Helmut Schmidt.
In der Summe ist sie 30 Millionen mal geprägt worden. Davon 6 Millionen in Berlin zu denen auch Deine gehört. => Also keine Seltenheit.
Deine ist zudem in einem desolaten Zustand mit starken Gebrauchsspuren. Sowas macht eine Münze natürlich nicht wertvoller.
Der von Dir eingekreiste Strich ist ein Kratzer in der Münze, wo sie mit einem spitzen Gegenstand Bekanntschaft gemacht hat. Sowas kann man auch Reproduzieren und ist weit entfernt von einer Fehlprägung.
Der andere eingekreiste Teil zeigt die Initialien LL. Diese steht für den Stempelschneider Luc Luyck, der die Werteseite aller 2 Euro Münzen um europäischen Raum designed hat.
Auf der Rückseite sind auch nur starke Gebrauchsspuren zu sehen.
Wert dieser Münze sind 2 Euro
Gern geschehen,
die Münze hat übrigens auch auf der Rückseite sehr viele kleinere Kratzer, die letztlich dem Gesicht von Schmiddi das Aussehen von einem Bart verleihen.
Nein diese 2€ Münze ist nicht wertvoll sie ist mit sehr starken Gebrauchsspuren über sät.
Das ist eine zwei Euro Münze aus Deutschland, sie trägt auf dem Revers die Abbildung 100. Geburtstag von Helmut Schmidt, sie wurden in einer Auflage von 30.000.000 NP und 299.000 SPGL geprägt, 2018.
Diese Münze trägt auf dem Revers, das Brustbild von Helmut Schmidt mit Blickrichtung nach rechts vorn und erhobener Hand. Oben rechts (zwischen zwölf und drei Uhr) der Schriftzug "HELMUT SCHMIDT", die Lebensdaten (bei drei Uhr) "1918-2015" darunter der Buchstabe für die Prägeanstalten [Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J)].Das Prägejahr, auf der linken Seite (bei neun Uhr) darüber der Buchstabe "D" für Deutschland. Unten (bei sechs Uhr) am Rand die Initialen "BB" des Künstlers Bodo Broschat geprägt. Auf dem Außenring, des Revers sind die zwölf Europasterne in der Form eines Ziffernblattes angeordnet. Sichtbar auf dem Avers der Nominalwert links (Zahl), dahinter "EURO“ in der Europakarte, die zwölf Sterne der Europaflagge sind je sechs oben (bei ein/zwei Uhr) und sechs unten (bei vier/fünf Uhr). Unterhalb von dem O (von Euro bei drei Uhr) am Rand die Initialen LL des Künstlers Luc Luycx.
Helmut Schmidt (23.12.1918 -10.11.2015) der ehemaliger Staatsmann und Bundeskanzler (1974 -1982). Der Hamburger bestritt in seiner politischen Karriere verschiedene Ministerämter und als junger Mann war er bei der Wehrmacht, dann studierte er und trat dann in die SPD ein. Der Kettenraucher bis zu seinem Tod, hörte auch gerne Musik, sprach fließend Englisch und war immer sehr kritisch zur Politik, durch seine Nüchternheit und Strenge trug er für die Beziehungen zum Osten und Frankreich sehr viel bei.
Es ist eine normale Umlaufmünze/Sonderumlaufmünze und keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit starken Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert von 2€.
Hey!
Ich denke das auf der Vorderseite sieht aus wie ein Schnitt denke ich
also wahrscheinlich bleibt der Wert bei 2 Euro
die Münze ist 2€ Wert und einfach nur abgenutzt.
Die Münze ist vorne etwas kaputt und daher ganze 2€ wert.
Wow, danke für die Antwort
Damit kann ich mir ein Krossong kaufen
Ich weiß, trotzdem hole ich mir davon ein muss nugatt krossong
Dankeschön, aber auf dieser Münze hat auch Helmut Schmidt einen Bart, den hat er auf anderen Münzen nicht