Ist meine 1 Euro Münze (Portugal, 2002) etwas wert (Fehlprägung)?

2 Antworten

Zwei mal ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Davon mal abgesehen, ist die in einem sehr schlechten Zustand.

Woher ich das weiß:Hobby

"Schlecht produziert" oder "Produktionstoleranzen" sind keine wertvollen Fehlprägungen, das sind zwei verschiedene Dinge.

Außerdem ist Deine Münze deutlich zu "benutzt" um für irgend einen Sammler etwas wert zu sein.

Vivienne96428
Fragesteller

Alles klar. Danke!