1 EURO 2002 PORTUGAL Fehlprägung?

4 Antworten

Hallo Hamid,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung in sehr hoher Stückzahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Glückwunsch zu dieser 1 € Münze aus Portugal

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägejahr 2002 , Auflage  100.228.135 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 45.938,16 I. R.

Wo bitte soll den da die Fehlprägung sein ??????

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann keinen Fehler erkennen, nur normale Gebrauchsspuren.

Sieht mir nach einer ganz normalen Münze aus.