Was sind 5 DM aus dem Jahr 1966 heute wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl so um die 2,50.

Hallo,

wenn es sich um den Heiermann oder Silberadler handelt ist die Münze bis zu 25 Euro wert.

Das heist aber nicht, das sie das Geld bekommen.

Es geht immer um die Qualität der Münze, die 25 Euro sind zu erzielen , wenn sie in Stempelglanz ist.

Das bedeutet ohne Kratzer.

Bankfrisch sind nur wenige Kratzer oder Dellen drin, die sind vom hinein fallen in den Sack.

Ca. 20 Euro wert.

Bei einer Vorzüglichen Münze, mehrere Kratzer und Dellen als bei Bankfrisch ist sie ca. 12 Euro wert.

Jemehr Kratzer und Dellen desto weniger wert.

Handelt es sich um die Münze von Gottfried Wilhelm Leibnitz ist sie in vorzüglich 15 und in Stempelglanz 20 Euro wert.

Bei dieser Münze gibt es auch mehrere Varianten, das bedeutet wenn sie in Polierter Platte ist,  also wie der Name sagt, poliert.

Es gibt 4 Varianten, nachzulesen in google.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruss Helmut

Danke es hat mir tatsaechlich geholfen :D

die 5-Mark-Münzen bis 1974 sind aus 11,2 g 625er Silber (7 g fein) und deshalb um einiges mehr wert als den normalen Umtauschwert von 2,56 Euro. Wenn Du sie verkaufen willst ist das unbedingt zu berücksichtigen, der Silberverkaufswert für 7 g Silber liegt über 5 Euro, einen besonderen Sammlerwert haben die 5 Mark von 1966 bei Auflagen von jeweils über 3,4 Mio bei den einzelnen Münzstätten nicht.

Bei einer Münze spielt nicht nur die Auflagenhöhe (also das Jahr) eine Rolle, sondern auch die Prägestätte (F,G,J,H) sondern vor allem die Erhaltung.

Das sind umgerechnet 2,56 Euro. Mehr wirst du dafür kaum bekommen, außer vielleicht für eine seltene Münze in sehr guter Erhaltung (also ohne jede Gebrauchsspuren etc.)