Alte Pfennig- u. DM-Münzen - Was könnten die wert sein?

3 Antworten

  • Im allgemeinen nur den regulären Umtauschwert.
  • 1 + 2 Mark mit Bank Deutscher Länder von 1950 gibt es nicht. Die Münzen tragen alle Bundesrepublik Deutschland.
  • Einen Nennenswerten Wert haben die Münzen nicht. Besorge dir einen Münzkatalog zur Orientierung.
  • Wenn die 10 DM Münzen nicht gerade verkapselt oder eingeschweißt sind, und gebrauchsspuren haben, haben die immerhin noch den Silberwert.
Woher ich das weiß:Hobby
Gasman50
Fragesteller

Tja, das sind aber keine detaillierten Angaben. Mal zwei konkretere Fragen: Ich habe zwei 2-Pfennig-Stücke von 1948. Haben die einen besonderen Wert?

Und dann kursierte mal vor Jahren das Gerücht, daß bestimmte 10-Pfennig-Stücke auch einen besonderen Wert haben. Stimmt das?

Bronzezeitler  28.11.2023, 12:52
@Gasman50

Tja, das sind aber keine detaillierten Angaben. Mal zwei konkretere Fragen: Ich habe zwei 2-Pfennig-Stücke von 1948. Haben die einen besonderen Wert?

N E I N

 Und dann kursierte mal vor Jahren das Gerücht, daß bestimmte 10-Pfennig-Stücke auch einen besonderen Wert haben. Stimmt das?

N E I N

Gasman50
Fragesteller
@Bronzezeitler

Und wieso finden sich bei diversen Verkäufern im Netz genau solche Angebote?

Da werden 10-Pfennig-Stücke teilweise für mehrere hundert Euro angeboten, zumindest nicht nur für "10 Pfennig".

Bronzezeitler  02.12.2023, 17:17
@Gasman50

Jeder kann seine Sachen zu jedem FANTASIEPREIS anbieten, das ist ja nicht verboten. Genau so wie die ganzen SCHWACHSINNIGEN Angebote dieser FANTASIEFEHLPRÄGUNGEN. das ist auch nicht verboten. Musst halt nur auf den DUMMEN warten, der darauf anbeißt.

Du kannst genau so gut einen angefressenen Apfel für 2000 € einstellen,. oder deine verschissene Unterhose für 1500 € ist das gleiche.

Viele haben die Jahreszahl 1949 und 1950 als Prägung. Manchmal steht "Bank Deutscher Länder" außerdem darauf, manchmal "Bundesrepublik Deutschland".Auf einem 50-Pennig-Stück steht zum Beispiel das Jahr 1949 und "Bank Deutscher Länder".

Aus dem Jahr 1949 gibt es 1-, 5-, 10- und 50-Pfennig-Münzen mit der Bezeichnung "Bank Deutscher Länder", ab 1950 wurde die Bezeichnung "Bundesrepublik Deutschland" verwendet.

Auch habe ich einige 1- u. 2-DM-Stücke; auf vielen steht "Bank Deutscher Länder" und das Jahr 1950.

"Bank Deutscher Länder" kommt mir bei diesen Münzen ungewöhnlich vor. Stell doch bitte mal Bilder davon ein.

Zunächst haben sie den ganz normalen aufgedruckten Wert und sind gültiges Zahlungsmittel. Allerdings müssen sie nur noch von den Landeszentralbanken angenommen werden.

Es gibt aber noch Händler und Händlerketten, bei denen man mit DM bezahlen kann - heute noch. Herausgegeben wird aber stets in Euro.

Was Numismatiker für spezielle Exemplare bezahlen, ist ein anderes Thema.

Rolf42  25.11.2023, 13:32
Allerdings müssen sie nur noch von den Landeszentralbanken angenommen werden.

Nein, nicht von den Landeszentralbanken (denn die gibt es seit 20 Jahren nicht mehr), sondern von den Filialen der Bundesbank. Dort ist ein Umtausch von DM in Euro kostenlos und unbefristet möglich.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dm-banknoten-und-muenzen

Doktorelektrik  25.11.2023, 13:34
@Rolf42

Ok, mal wieder eine andere Vokabel. Danke für die Info.

Wie es mit UNBEFRISTET steht, wissen wir alle nach dem Zwangsumtausch des unbefristet gültigen Führerscheins.... ;-))

Doktorelektrik  26.11.2023, 14:50
@Funship

Leider seit Jahren nicht. Das gilt nur maximal für PKW. Für LKW muss alle 5 Jahre Gesundheitstest, Module und damit die Fahrerkarte ebenfalls erneuert werden. Für Selbstständige Aufwand ohne Ende. Offenbar bist du nur PKW-Fahrer, da betrifft dich das noch nicht....

Die alte Fahrerlaubnis (groß und grau oder klein und rosa) ist keinesfalls mehr für LKW nutzbar, sie musste getauscht werden. Sie wurde einfach für ungültig erklärt.

Gasman50
Fragesteller

Hallo,

was haben denn nun 10-DM- und 5-DM-Münzen für einen Wert? Die Sonder-ausgaben sollen ja aus Silber sein.

Doktorelektrik  07.12.2023, 23:20
@Gasman50

Wert = Leider nur den, der darauf steht.

Ersatzweise gilt für Numismatiker (die Sammler unter ihnen):

  • Materialwert (die haben alle einen entsprechenden Silberanteil übrigens!)
  • Sammlerwert (der liegt im Auge des Betrachters wie bei Briefmarken; aber keinesfalls einem Katalog vertrauen!)