Bankdeutscher Länder Münze wert?

5 Antworten

Diese Münze ist nichts besonderes. Wenn ein Sammler für ein gut erhaltenes Exemplar ein paar Euro zahlt, ist das in Ordnung, aber Preise im vierstelligen Bereich sind nicht gerechtfertigt.

Selten ist diese Münze mit der Jahreszahl 1950 und der Beschriftung "Bank deutscher Länder", denn dabei handelt es sich um eine echte Fehlprägung.

Neuerfan1  28.06.2022, 21:40

Kenne mich mit deutschen Münzen und auch Banknoten ein bisschen aus und das mit dem 50er von 1950 stimmt. Allerdings Vorsicht vor Fälschungen, wie bei allen wertvollen Fehlprägungen.

Die Münzen mit der Bezeichnung Bank Deutscher Länder, haben keinen nennenswerten Wert.

a) sind nicht alt genug

b) es gibt sie noch in Massen.

In meinem Katalog werden diese Umlauf Münzen gar nicht erst bewertet. Erst in der Erhaltung St

Die einzig wirkliche Fehlprägung die es von diesen 50 Pf Münzen gibt, ist Bank Deutscher Länder 1950 G

Woher ich das weiß:Hobby

Sie ist immer das wert, was du erlösen kannst. Um vierstellige Beträge zu bekommen müsste die Münze in tadellosen Zustand sein. Auch die Prägestätte kann Einfluss haben. Und dann brauchst du einen Interessenten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Alexander62  11.08.2021, 15:24

In der Erhaltung ist sie 26 Eurocent wert, kein Sammler würde sich ein so schlecht erhaltenes Stück in die Sammlung legen. Und der Ebay-Anbieter kann nicht mal lesen (Prägestätte ist F, nicht D) :-)

jabberwocky666  12.08.2021, 13:43

Bei einer Auflage von 45.118.227 Stück ist dieser Preis reines Wunschdenken und eines von vielen Tausend komplett unrealistischen ANGEBOTEN auf ebay.

Sehr schön: mindestens 2 €

Vorzüglich: mindestens 18 €

ST: mindestens 80 €

PP: mindestens 280 €

(Quelle: Kleiner Deutscher Münzkatalog, aber schon etwas ältere Ausgabe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung