Deutsche Mark Münze gefunden, ist die was wert?

6 Antworten

Bei Münzen kommt es immer auf die Erhaltung und die Seltenheit an.

Wenn die Münze die von dem Bild ist, dann hat sie einen Nominalwert von 5,11 Euro und besteht zu rund 10 g aus Silber.

Zum Sammlerwert lässt sich keine Aussage treffen.

"Total viel wert" sind die ersten vier 5-DM-Gedenkmünzen: Germanisches Museum, Markgraf von Baden, Gebr. Humboldt und noch ein paar andere. Die Olympia-Zehner wurden in relativ hoher Auflage geprägt und viele dieser "Sammlerstücke" sind längst im "normalen Umlauf" gelandet und deshalb nur noch wenig wert.

Wertvoll ist diese Münze nicht

Sie mag Silberhaltig sein aber ist aufgrund der Oxidation schwer Beschädigt.

Man könnte sie in ein Silberbad legen und Sie vorsichtig abtrocknen ,aber die Beschädigungen bleiben.

Bei der Bundesbank für 5 und 10 DM in Silber kiregt man nur  Nominalwert. z. B. war er für für 5 DM in Silber = 2,80 Euro und für 10 DM = 5,81 Euro.

Soviel ist deine Münze der Bundesbank wert. Natürlich gibts Sammler die mehr bezahlen aber die suchen nur Stücke in entsprechender Qualität.

Und die Münze für den Silberpreis zu Verkaufen kannst gleich die Münze zum Gold Ankauf/Silberankauf und verkauf bringen.

Die Münze erschien im Stempelglanz in einer Stückzahl von 20 Millionen. Als Spiegelglanz erschien sie in einer Stückzahl von 600.000.

Im Stempelglanz wird sie für  5 - 7 Euro gehandelt. In der geringeren Auflage, als Spiegelglanz, etwa 2 - 3 Euro mehr.

Das hier ist aber Stempelglanz. Deshalb liegt der Wert bei max. 7 Euro.

(Der Silbergehalt liegt bei 625. Das Raugewicht beträgt 15,5 Gramm. Der Feingehalt liegt also bei 9,6875 Gramm Silber.)

Der Wert, ist der Nennwert. Mehr nicht.

 - (Münzen, DM, Deutsche Mark)