Kann mir jemand sagen wie viel ungefähr diese Münze wert ist?

2 Antworten

Angebot, Nachfrage und der Zustand spielen eine Rolle.

Die Bundesbank rechnet von DM-Wert in Euro um ca. 5,10 € . Bei den richtigen Geschäften oder auf Börsen kommt mehr heraus. Das kann sich im Laufe der Zeit ändern. Je seltener sie wird je mehr wert. Wenn es nicht dringend, kannste sie noch reifen lassen. Es tauchen immer wieder solch Münzen auf, viele rennen panisch zur Bank und tauschen der Wert in Euro. Die Bundesbank stampft sie ein.

Tiere110
Fragesteller

okay, Dankeschön nein es ist nicht so dringend dann lass ich sie lieber Reifen danke noch mal

McBean  05.08.2020, 14:01
@Tiere110

Hatte damals eine schöne Sammlung. Frisch und glänzend. Dann kam der Euro, mein Schwager fand sie und tauschte sie ein - die seien nichts ehr wert und die Banken würde die Mark auch nicht ewig tauschen ( tut sie immer noch, denn es liegen noch Millionen Mark rum) Ich war tierisch sauer. 20 gehegte und Gepflegte Münzen aus meiner Jugend. Als Entschädigung wurden mir aus dem Nachlass 2 alte Münzen zugestanden. Sie sind aber kein Vergleich. In den Konfikarten von uns bieben ein paar Scheine hängen sie waren, da bevorzugt neuen verschenkt wurden, mehr wert. Der alte 100ni wurde im Netz für 90 Euro angeboten. Der neue immerhin für 80 .

Kannste ja mal die Daten eingeben und im Netz suchen.

materialwert

der silberwert ist höher als der nennwert von 5,15€ oder so

ansonsten hat sie genau 0 sammlerwert, weil sie jemand mit goldfarbe lackiert hat

die kannst zum silberschmelzpreis verkaufen

sie wäre aber auch nicht mehr wert, wenn sie gut erhalten wäre

Skyrint  05.08.2020, 13:40

Nein