Was ist das für eine Münze von 1922? Was ist diese Münze Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um ein 3 Mark Stück von 1922, welches in Berlin (Prägezeichen "A") geprägt wurde. Es besteht aus Aluminium und ist eine Gedenkmünze zur Weimarer Verfassung und ihrem Verfassungstag, dem 11. August 1922. Hier mehr zu der Münze: https://en.numista.com/catalogue/pieces3415.html

Deine Münze ist noch gut erhalten. Ich würde Sie im Erhaltungsgrad auf "XF" bzw. "Vorzüglich" einschätzen. Vielleicht ist auch "AU" bzw. "Nahezu Unzirkuliert" als Erhaltungsgrad möglich, da der Prägeglanz augenscheinlich noch sehr gut zu sehen ist und sich nur sehr leichte Kratzer auf der Münzoberfläche befinden.

Die Münze ist aber leider nicht viel wert, denn es wurden 35.514.000 Stück geprägt, was erkennbar sehr viel ist. Der Wert beläuft sich also nur auf etwa 1,50 - 2,00 € in dieser Erhaltung.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
Himbeere2007
Fragesteller

Ja danke, sehr sogar! 🤗 Auch wenn sie nicht viel Wert ist, werde ich sie auf jedem Fall behalten, diese Münze ist ja immerhin schon 100 Jahre alt! 😃

Jo3591  03.08.2022, 16:59
@Himbeere2007

Und Du kannst damit jeden verblüffen: "Hast du schon mal ein 3-Mark-Stück gesehen?"

Scientist0125  03.08.2022, 17:14
@Himbeere2007

Gerne doch :)

Und das stimmt, in acht Tagen hat die Münze so gesehen ihren 100. Geburtstag ;)

Himbeere2007
Fragesteller
@Scientist0125

Genau! 👍 Für mich selbst, hat diese Münze jedenfalls einen höheren Wert, als eine neue 2 Euro-Standartmünze! 😉

Bei alten Getränkeautomaten kannst du dir ne Cola herunter drücken :-p

Himbeere2007
Fragesteller

Ich glaube da passt diese Münze nicht. 😉