Münzen geerbt wertvoll?

5 Antworten

Das ist schon ein ordentliches Sammelsurium mit den unterschiedlichsten Stücken. Angefangen von einer 10-Mark-Goldmünze aus dem deutschen Reich bis zu mehreren Silbermünze aus verschiedenen Nationen mit unterschiedlichem Silbergehalt (720 bis 945) und Durchmesser (ca. 37 bis 38 mm). Sogar eine Silbermedaille von Adenauer ist dabei.

Das Gute ist ... Der Materialwert jeder einzelnen Münze ist Dir auf jeden Fall sicher. Was darüber hinaus als Sammlerwert möglich ist, kann nur eine nähere Untersuchung leisten. Dies gilt insbesondere für die Goldmünze, die mit Sicherheit neben dem Goldwert einen Sammlerwert hat, aber noch vom jeweiligen Bundesstaat abhängig ist. Bei den Silbermünzen habe ich auf den ersten Blick nichts herausragendes gesehen, kann das aber von den Fotos her auch nicht einwandfrei beurteilen. Der Sammlerwert wird ja noch durch die Herstellungsart (polierte Platte oder Stempelglanz) sowie dem Erhaltungsgrad bestimmt. Der geprägt Jahrgang sowie das Münzzeichen können dabei auch noch Einfluss haben. Das Alter der Münzen spielt hierbei meist nicht die große Rolle)

Ich würde die Behältnisse mal verschiedenen Münzhändlern vorlegen und begutachten lassen. Dann hast Du eine breite Basis mit der Du kalkulieren kannst. Zum Verkauf zwingt Dich ohnehin keiner.

Natürlich ist die etwas wert, es handelt sich vorwiegend um Silbermünzen, eine Goldmünze darunter.

Um den genauen Wert zu ermitteln müsste man aber jede Münze einzeln bewerten.

Das scheinen Silbermünzen zu sein, glaube die meisten 925er sterling. So 20-30 das Stück etwa nehme ich an.

Oben eine Goldmünze. Beim aktuellen Goldpreis über 300.

Alexcgn17 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 07:59

Es sind so 6 lagen in dem Koffer alle voll mit so großen Münzen und was ich lesen kann die meisten alt

jort93  24.04.2025, 08:06
@Alexcgn17

Die Silbermünzen kannste grob 20-30 pro Stück schätzen, das ist der Wert für das silber alleine wenn man sie einschmelzt. Einige haben vielleicht Sammlerwert, für einige dann vielleicht mal 50 oder so.

Die Goldmünze Minimum 320€, wenn die Sammlerwert hat auch mehr.

Alexcgn17 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 08:23
@jort93

Es steht zumindest 10 mark 1903 drauf und

auf der Rückseite Friedrich Fürst zu waldeck und Pyrmont

jort93  24.04.2025, 08:54
@Alexcgn17

Joa dafür bekommst du so 320-350€ würde ich sagen.

Fraganti  24.04.2025, 11:53
@jort93

Waldeck-Pyrmont sind absolute Raritäten. 5 Mark Silber wird 4-stellig gehandelt, 20 Mark Gold 5-stellig. 10 Mark gab es nicht von dort. Vielleicht irgendwann mal als nachträgliche Sammlermedaille. Ob die dann wirklich aus Gold ist oder nur vergoldet oder aus Messing, müsste geprüft werden.

jort93  24.04.2025, 12:04
@Fraganti

Wäre ja eher eine fälschung als eine medaille dann, da dort 10 mark drauf steht.

Naja, ich kann das so auch nicht finden, ansonsten würde man ja erwarten dass es online irgendwo ist.

DIe möglichkeit dass es kein massivgold ist besteht natürlich, aber wiegen und messen sollte dafür ausreichen, glaube nicht dass man so kleine münzen aus wolfram macht, und schon garnicht vor jahrzehnten(nehme an ist schon länger in der sammlung).

jort93  24.04.2025, 12:21
@jort93

Ich nehme nicht an dass eine ultra seltene Münze, die so selten ist dass man sie nichtmal im Internet finden kann, zwischen einer Reihe völlig unspektakulären Silbermünzen ist.

Aber, wenn das gold ist, was ich annehme, dann sind dem fragesteller zumindest über 300€ sicher für die Münze.

Yrral  24.04.2025, 15:01
@jort93

Eine 10-Mark-Münze mit dem Abbild von Friedrich ist nicht mal im Jäger-Katalog gelistet und dann kann man sicher sein, dass es diese auch nicht gibt.

Eine Fälschung macht dann auch keinen Sinn und schon gar nicht mit Wolfram. Ich glaube eher, dass sich da der FS vertan hat.

Fraganti  24.04.2025, 18:11
@Yrral

Mit dem Teil stimmt doch so oder so etwas ganz und gar nicht. Sieh dir die gezeigte Seite genau an. Falsche Schrifttypen, ganz besonders die C sind völlig verstümpert. Die abgebildete Kreatur sieht kein bisschen aus, wie ein schreiender Adler...es hat ja nicht mal einen Schnabel...eher wie ein kotzender Leguan.

Dass es das Waldeck-Pyrmont Avers nicht auf einem 10er gab, erspart nur das Gucken und solche Diskussionen.

Yrral  24.04.2025, 18:45
@Fraganti
eher wie ein kotzender Leguan.

Guter Vergleich :)

Trotzdem sehe ich keine signifikanten Unterschied zum Original der eindeutig hervorsticht. Auch nicht beim Schrifrzug. Aber die Fotos taugen auch für einen Vergleich nicht. Unscharf, schlecht belichtet, schlechter Winkel und die Münzkapsel dazwischen. Da sehe ich ja schon zwischen den beiden Abbildungen Unterschiede. Nun gut ... Der FS wollte ja keine Echtheitsexpertise und wenn der Avers tatsächlich den Friedrich von Waldeck-Pyrmont zeigt, dann ist sie eben nicht echt. Und garantiert auch keine Medaille aus Gold. Dann ist eine plumpe "Fälschung", die sich leicht durch wiegen herausfinden lässt.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass dieses Stück tatsächlich das Waldeck-Pyrmont-Avers zeigt.

Moin Alexcgn,

der wert deiner Münzsammlung wird sich nur auf den Edelmetallankaufswert beziehen.

Es kommt da auf die Legierung an.

Normal sind die Münzen egal ob Gold oder Silber mit einer Legierung > 900.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

NoLies  24.04.2025, 09:28

Das kannst du so garnicht bestimmen ohne die Münzen gesehen zu haben. Es gibt durchaus Jahrgänge/Münzstätten wofür Sammler deutlich mehr als den silberpreis zahlen.

JesJu  24.04.2025, 09:30
@NoLies

So wie ich die Münzen erkennen konnte ist die Auflage sehr hoch. Erstmal Sammlerfinden die mehr als den Materialwert zahlen.

NoLies  24.04.2025, 09:34
@JesJu

Da du weder von den Fotos den Zustand, noch beide Seiten siehst, kann man das garnicht so sagen. Dazu muss man die Münzen in echt sehen. Schau dir die zB mal bei numista oder in jedem Fachkatalog an. Da gibt es durchaus Jahrgänge, die deutlich mehr wert sind.

Geh mit dem ganzen Koffer zu einem professionellen Münzhändler (nicht die Ankäufer-Typen, die immer in der Zeitung suchen) und lass es bewerten.

Dort bekommst du verlässliche Werte und wenn du keinen Bezug dazu hast, kannst du sie dort verkaufen.

Mindestwert sollte der aktuelle Silberpreis sein.