2 Cent Fehlermünze zaine?

10.06.2025, 15:22

Das letze Bild ist die gegenüberseite des Fehlers, das Metall ist in der Mitte zusammen, statt eine klare Rille rundum zu haben .

3 Antworten

Moin,

zugegeben ein schönes Stück.

Nur ist das Bild leider nicht scharf genug, um absolut eindeutig auf Zainende schließen und ein Manipulation ausschließen zu können. Vom ersten objektiven Eindruck aus gehe ich tatsächlich von einer Fehlprägung (Zainende) aus.

Leider ist das Zainende nicht so stark ausgeprägt und auch der Allgemeinzustand lässt zu wünschen übrig, so dass ich 50 Euro für zu hoch halte. 30 Euro halte ich eher für realistisch, wobei Du vermutlich auch dafür Geduld brauchst.

Eine gute Wertschätzung ist bei so einem Schrottsammlermarkt immer schwierig, da sowohl das Angebot als auch die Nachfrage klein ist. Ich würde daher immer erst mal etwas übertriebener einsteigen. Runterhandlen kann man sich im Laufe der Zeit ja auch.

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:13

Danke ja ich versuche sie zu verkaufen und zu reinigen ich weiß leider nicht wo! EBay fällt ja mal komplett aus ! Könntest du mir einen Tipp geben ?

Yrral  10.06.2025, 16:19
@Dosenbrot123

Auf keinen Fall reinigen!!!!

Erstens ist es genau die Verschnutzung, die mich davon überzeugt, dass es ein Zainende ist und keine Manipulation und zweitens sind die meisten Schrottsammler selbst Münzexperten, die wissen, wie man so ein Stück reinigt (wenn es der Interessent selbst wünscht). Also lass es lieber den potenziellen Käufer selbst machen.

Wieso fällt Ebay raus? Die meisten Schrottsammler, die ich kenne kaufen dort. Je weniger Zwischenhändler desto besser. Es gibt zwar auch Münzforen, wo man sowas zeigen kann und sich Schrottsammler tummeln. (Bsp. forum.emuenzen.de). Da kannst Du aber Angebotsfrage direkt stellen. Da kannst Du mit solchen Sammlern eher mal ins Gespräch kommen und wenn es einen Interessenten gibt, wird das via PN abgehandelt).

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:32
@Yrral

Ich danke dir vielmals, ja weil da, bei Münzen, ständig nur dieser Müll angezeigt wird, wo so wieso niemand kauft. Aber ich werde es mal versuchen.
dsnke vielmals für die Einschätzung hast mir sehr geholfen.

Yrral  10.06.2025, 16:51
@Dosenbrot123

Doch doch. Die Schrottsammler kaufen auch "in der Bucht" wie man Ebay manchmal so nennt. Die wissen auch wie man sucht und die Spreu vom Weizen trennt.

Eine Frage noch.

Ist die Kantenfläche des Zainende absolut glatt, oder leicht konvex gewölbt? Das war auf dem Foto nicht sichtbar und ist mitunter das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen Zainende und Manipulation.

Da ein Zainende ein Rondenfehler ist, der beim Austanzen eines Zains zustande kommt, bei dem bereits ein Lücke durch eine vorangegangene Ausstanzung vorhanden war, fällt das unter Fehlprägung die vor dem eigentlichen Prägevorgang stattfindet. Beim Prägen selbst, bei dem die Ronde zusammengepresst wird, fließt deshalb etwas Material in die freie Lücke und führt zu eine leicht konvexen Auswälbung.

Eine Manipulation, bei dem ein sichelförmiges Stück aus der Münze herausgefräst wird, weist meist eine sehr glatte Struktur an der fehlerhaften Kante. Insbesondere dann, wenn eine maschinelle Fräse zum Einsatz kam.

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:52
@Yrral

Die Struktur ragt heraus (leicht) soweit ich das beurteilen kann. Aber das interessante ist auch (wie auf Bild 3), dass die 3 Seiten der Münze dort in einem kleinen Stück(genau gegenüber des Zaine) zusammenlaufen. Wäre das bei einer Fälschung auch der Fall? Da muss man sich doch fragen, wer gibt sich die Mühe, bei einem so kleinen Markt, sowas so aufwändig zu fälschen? Aber interessant.
Ich würde gerne schärfere Bilder schicken aber ich weiß nicht, wie ich das schicken kann, nachdem die Frage gestellt wurde

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:55
@Dosenbrot123

“Stücke der Münze“ meinte ich. Die 2 Cent Münze besteht ja aus 3 Stücken. Und gegenüber der zaines sind diese zusammen. Also sie verlaufen alle in einem Punkt an der Stelle.

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 18:47
@Yrral

Sonst würde ich dir gerne schärfere Bilder zukommen lassen, wie funktionaler denn das, auf eine Antwort? Bzw generelle hier, nachdem man eine Frage gestellt hat? Mich interessiert es selber sehr

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 19:25
@Yrral

Okay, ich verstehe, warum die Münze an der einen Seite leicht „verbunden ist“, dies ist dann wohl auch auf das Material zurückzuführen, welches durch die Münze fließt.
Ich habe sie mit einer normalen 2 Cent Münze verglichen. Absolut gleich - außer der Rand, das fehlende Stück, welches leicht nach außen gewölbt ist, und die Verbindung der 3 Abschnitte an einem Punkt.

meiner Meinung nicht möglich zu fälschen. Man müsste Schweißgeräte nehmen, es neu anschweißen, selbst da würde man es erkennen, da das hier komplett ineinander verläuft.

vielen Dank für deine Expertise. Ich werde die Münze aufheben. Mal sehen, was ich damit mache, Ich denke, der Wert steigt eher, also werde ich sie einfach mal aufbewahren.

Yrral  10.06.2025, 21:15
@Dosenbrot123

Ich hängt sehr wahrscheinlich nicht mit dem Zainende zusammmen, da es ja die gegenüberliegende Seite ist. Das kann Zufall sein und dem würde ich auch keine Bedeutung beimessen. Das habe ich auf von "ordentlichen Prägungen schon gesehen..

wer gibt sich die Mühe, bei einem so kleinen Markt, sowas so aufwändig zu fälschen?

Ich.

nicht weil ich betrügen und die Münze verkaufen will. Ich will wissen was möglich ist. Deshalb quäle ich Münzen auf die verschiedensten Art und Weisen.

Ich würde gerne schärfere Bilder schicken aber ich weiß nicht, wie ich das schicken kann

Ich auch nicht. Ich hänge hier zwar schon 1 Jahr rum, kenne mich aber in der Community nicht so richtig aus. Ich habe ja auch noch keine Frage gestellt. Vielleicht kannst Du mir via PN Bilder schicken?

Yrral  10.06.2025, 21:18
@Dosenbrot123

Die Münze besteht aus einem Stück. Die Rille ist eine Rändelung von der Prägung.

Wie schon oben erwähnt, würde ich dem Zusammenlaufen nicht so viel Bedeutung beimessen

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:12
@Yrral

Du musst meine Anfrage annehmen, erst dann geht PN

Das ist keine Fehlprägung im Sinne der Definition für Fehlprägungen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Hier wurde beim fertigen der Ronde ein Teil des Materials durch die Schlagschere/Stanze entfernt. Es macht den Anschein beim bearbeiten des Bleches ist die Ronde hängen geblieben, herunter auf das Blech gefallen und im nächsten Arbeitsschritt wurde die Ecke abgeschitten.

Somit wäre es ein spezieller Fehler in der Münzherstellung. Keine direkte Fehlprägung aber eine fehlerhafte Ronde die geprägt wurde. Also durch die Kontrollen gefallen ist und sicher sehr selten.

Der Wert könnte von 1€ -100€ betragen, je nach dem was ein Sammler dafür bezahlt.

Würde mal einen Numismatiker fragen. Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:49

Vielen Dank diesen Experten habe ich gesucht.
so einfach ist das vielen Dank. Mehr wollte ich doch gar nicht . Aber ich dachte es wäre ein zaine ? Sieht so aus wenn man danach sucht. Wie kann ich denn den Unterschied nun feststellen ? Bzw woher weißt du ihn ?

JesJu  10.06.2025, 15:52
@Dosenbrot123

Ja es nennt sich auch Zainende, ich habe es nur aus der Sicht der Materialbearbeitung gesehen. aber die hat einen guten Wert.

Das Ding ist einfach nur massiv beschädigt. Da ist aber rein gar nichts zu sehen, was mit einer Fehlprägung zu tun hat. Nächstes Mal eine prägefrische Fehlprägung.

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:41

Wie kommst du darauf ? Es ist von 2005. natürlich ist sie Leicht beschädigt. Das angeschnittene Stück ist aber komplett glatt, was auf einen fehlstempel hinweist bzw. eine falsche Ausstanzung. Das gegenüberliegende Stück (genau gegenüber dem ausgeschnittenen Stück ) ist zusammen. 2 Ct besteht aus 3 einzelnen Schichten die getrennt sind, diese sind dort an einem Punkt zusammen. Also nein, es ist nicht massiv beschädigt. Wie soll denn so eine Beschädigung zustande kommen ? Es fehlt halt einfach ein Stück, es ist aber absolut glatt, hat jemand das angeflext in dem Winkel, gefeilt und abpoliert? Nichtmal da funktioniert das.

es lässt sich aber auf dem letzen Bild auch nicht sehr gut erkennen, dass es ein Maschinen Fehler ist. Ich kann nochmal neue machen. War nur unterwegs.

ichnicht296  10.06.2025, 15:43
@Dosenbrot123

Das Ding ist abgenutzt, beschädigt und zerkratzt. Du gehörst damit zu den 99,99% der Leute, die glauben eine Fehlprägung zu haben und dafür auch noch mehr als den Nennwert zu bekommen. Von euch gibt es bei Ebay und Co. Tausende und keiner von euch wird die beshädigten Münzen am Ende los, weil es eben keine Fehlprägungen sind.

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:45
@ichnicht296

Eben gehöre ich nicht dazu. Ich weiß absolut, dass der EBay Müll kompletter Schrott ist und das meiste keine Fehler sind, sondern Toleranzen. Dies ist aber eine zainende Fehlprägung. Kannst ja gerne mal nach googeln.

ichnicht296  10.06.2025, 15:47
@Dosenbrot123

Ich muss nichts googeln, was ich seit über 20 Jahren weiß. Versuch dein Glück, den Müll total überteuert zu verkaufen – du wirst scheitern, wie alle anderen von euch auch.

Dosenbrot123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:00
@ichnicht296

Ich Verkauf ihn nicht überteuert. Ich wollte eine werteinschätzung. Die habe ich unten bekommen. Von jemanden der sich AUSKENNT. Ich verkaufe es nicht überteuert. Ich habe den Wert auf 30-50 Euro geschätzt. Nicht wie die Leute auf eBay mit 10000, die es eh nie verkaufen. Und sieh da, ich wurde bestätigt. Vielen Dank für nix an dich es ist ganz klar ein Fehler „zainende“ Fehler.
lies gerne die Antwort und spar dir doch deine Antwort wenn es eh nichts sinnvolles ist.