Wie und Wo kann man Münzen verkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto ist zu klein. Beim Verkauf sollte man auf sehr detailreiche Bilder achten. Ein Scanner eignet sich dafuer besser, als eine Kamera.

ebay, delcampe (Sammlerseite), hood waeren eine Moeglichkeit.

18 Groszy aus dem Jahr 1754 mir dem Abbild August des Dritten. Auch als Polengroschen bezeichnet.

Das Material ist eine Kupfer-Silberlegierung und das Gewicht beträgt ca. 5g.

Und hier beginnt die Crux mit den Apps, die einen Wert ausspucken, der sehr oft zu einer fehlerhaften Interpretation führt oder gänzlich falsch ist. Bei diesem Münzmotiv sind tatsächlich 42 Euro drin, wenn ... ja wenn der Erhaltungsgrad besser wäre. Deine Münze hat ein ziemlich schlechten Erhaltungsgrad und da wird Dir auch niemand 42 Euro geben.

Es ist galt immer noch Angebot und Nachfrage, die zum einen mit dem Erhaltungsgrad und zum anderen mit Sammlermarkt schwankt und den auch keine App richtig greifen kann.

Onlineauktionsplattformen oder Kleinanzeigen sind für solche Münze schon die richtige Plattformen. Da ist halt sowohl Angebot, als auch Nachfrage größer was sich auf den Preis auswirkt. Man kann auch versuchen an Münzhändler zu verkaufen, die aber mit Sicherheit noch weniger zahlen werden. Die wollen jau auch verdienen und zahlen keine Endkundenpreise.

In dem Zustand wird die kaum jemand kaufen.

Wenn du eine grössere Sammlung verkaufen willst und nicht 1000 Ebay Auktionen machen willst, solltest du die einem seriösen Händler anbieten. Akzeptieren dass er auch verdienen will und nicht die Preise zahlen kann die in Ebay vielleicht mal gegangen sind. Und auch nicht überumpeln lassen, wenn der dir nur Kleingeld zahlen will obwohl Gold und Silber dabei ist.

Wenn die mehr Fotos hast, ich könnte mal drüber sehen und grob schätzen was da zu erwarten ist. (einfach PN schreiben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 8 Jahre Geschäftsführer im Münzhandel