Wie sortiere ich meine Münzsammlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mein herzliches Beileid!

Wenn sie alle aus verschiedenen Ländern sind, würde ich als erstes nach Ländern sortieren, innerhalb davon geordnet nach Währung und Jahrgang.
Wenn da Münzen sind, durchweg mit fremdartiger Schrift, die du nicht zuordnen kannst, dann frag hier ruhig, auch mich. Ich kann einige Schriften lesen (arabische, hebräische, griechische, kyrillische, Devanagari) und zumindest sagen, was das für eine Schrift ist und folglich sagen, woher die Münze kommt, da ich Alphabete aus aller Welt sammle und viele von ihnen vom aussehen gut kenne. Mit orientalischen Münzen kenne ich mich recht gut aus.

Ich empfehle diese Website: https://en.numista.com/catalogue/index.php?ct=coin