Sind diese alten Münzen Wertvoll?

4 Antworten

Nein, die sind nicht wertvoll, mal von den Umtauschkurs abgesehen.

a) sind nicht alt genug

b) davon gibt es noch zu viele

c) schlechter Zustand.

Am besten du fragst in 250 Jahren nochmal danach.

Woher ich das weiß:Hobby

Stelle sie bei eBay rein vielleicht zahlt jemand mehr als du fürs umtauschen bekommen tust.

Dubistdoof284
Fragesteller

Danke ☺️

In ungefähr 100 Jahren sind sie alt aber noch immer nicht wirklich wertvoll. Nicht einmal vom Material her.

Dubistdoof284
Fragesteller

Ja da bin ich schon tot :(

Von der 5-DM-Münze 1975 F wurden über 75 Mio. Exemplare geprägt, von der 2-DM-Münze Heuss 1972 D über 7 Mio. und von der 2-DM-Münze Heuss 1973 F über 11 Mio.

Alle drei also keine Raritäten und in diesem Zustand auch kaum sammelwürdig. Bei der Bundesbank bekommst du dafür aber zusammen 4,60 Euro.

Siehe dazu auch https://de.ucoin.net/coin/germany-5-mark-1975-2001/?tid=5310 und https://de.ucoin.net/coin/germany-2-mark-1970-1987/?tid=6728

Dubistdoof284
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort. Wie viel wert würden die aber dann in 30 Jahren sein?

Rolf42  20.05.2022, 23:50
@Dubistdoof284

Das kann ich nicht voraussehen.

Aber selbst wenn sich der Wert bis dahin verdoppeln sollte (was ich für unwahrscheinlich halte), wäre es immer noch nicht viel.

jabberwocky666  21.05.2022, 18:36
@Dubistdoof284

Die sind auch in 30 Jahren nicht mehr wert. Sammler werden immer weniger und es gibt weit mehr bessere Exemplare, als der Mark es verlangt.