Warum steht auf den 2?

7 Antworten

Das müsste auf allen 2 Euro Münzen die in Deutschland geprägt wurden stehen, ist doch ein Zitat aus unserer Nationalhymne, der dritten Strophe des Liedes der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1841

weil sich beim Text: Deutschland, Deutschland über Alles --- auf dem Rand sicherlich Frankreich aufgeführt hätte. Und Euromünzen gelten natürlich in jeden Deutschen Bundesland ;-)

Das Motto „Einigkeit und Recht und Freiheit“ sowie der Bundesadler, als traditionelles Symbol der deutschen Souveränität, bilden diese Randschrift. Sie wird auf allen 2-Euro-Münzen aus der Bundesrepublik Deutschland verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.

In ganz Deutschland.

Das stand früher auch auf dem Rand der DM-Münzen, ich glaube 2 DM und 5 DM.

Warum sollte sich das nur auf ein Bundesland beziehen?