Münze "Germanisches Museum" 5-DM - Was ist der Wert dieser Münze?

10 Antworten

Bei Ebay gibts für die erstgenannte Münze Gebote im dreistelligen Bereich. Aber danach würde ich nur bedingt gehen. Es kommt in jedem Fall auf dem Erhaltungszustand der betreffenden Münzen an sowie die Auflage. Du kannst es mal hier probieren: http://www.numismatikforum.de/ und deine Münzen mit Bild einstellen oder in die nächste Bücherei gehen und nach einem Münzkatalog fragen, dann hast du eine grobe Richtlinie für den Preis.Du kannst deine Münzen beim nächsten Münzhändler versuchen loszuwerden, oder du probierst es bei Ebay.

Bei ebay unter beendeten Angeboten kannst Du den Silberfünfer jederzeit suchen - braucht man auch nicht auf auslaufende Artikel warten.Die letzten liefen um 392,45 und 386,52 Euro. Diese Preise hängen aber immer von der Erhaltung ab.In Auktionshäusern werden diese Münzen noch teurer gekauft. Aber dort ist eine bessere Käuferschaft als in ebay.

wenn es sich bei der "germanisches museum" WIRKLICH um eine echte münze handelt, ist sie in bester erhaltung deutlich über hundert euro wert. ABER VORSICHT: einige windige händler haben nachprägungen in auftrag gegeben, die NUR den materialwert haben.

ERSTMAL gucken, ob es sich WIRKLICH um eine MÜNZE handelt: gerade von ersten vier (inzwischen sehr wertvollen) gedenkmünzen der bundesrepublik gibt es unzählige "nachprägungen" die nahezu wertlos sind.

DIe 5 DM-Münze wird bei "Münzkontor" zu einem Preis über 1000€ gehandelt (http://www.muenzkontor.de/artikelansicht-5+DM+Germanisches+Museum+1952-0-2700001-2000-1.html) Aber Achtung! DIe Preise der großen Münzhändler entsprechen meist nicht auch nur annähernd dem reellen Wert der Münze. Zudem ist es entscheidend in welchem Zustand sich die Münze befindet. Die Münze Olympisches Feuer wird zur Zeit mit einem Marktwert von etwa 6-7€ gehandelt.

Ich empfehle auch einen Vergleich bei Ebay zu machen. Interessenten finden sich in den einschlägigen Foren, Ebay und bei einigen kleineren Händlern, die auch gerne Münzen ankaufen.

Was möchtest Du wissen?