Kennt sich jemand mit 10€ und 10 DM Münzen aus?

2 Antworten

Die haben keinen Sammlerwert, aber der Silberwert ist höher als der Nennwert. Gehandelt werden die zum Silberwert.

10 DM wiegen 15.5 g aber vom Silbergehalt muss man das Ausgabejahr beachten:

10 DM 1971-1997 = 9,7 g Feinsilber (sind aus Ag625) = ca 6,50 €
10 DM 1998-2001 = 14,3 g Feinsilber (Ag 925) = ca 9,70 €

10 € 2002-2010 = 16,5g Feinsilber = 11,20 € also ein geringer Aufpreis

ab 2011 gibts welche aus Ag625 (Silberwert um 6,70 €) und spiegelglänzende aus Kupfer Nickel -- die tauscht man besser bei der Bundesbank zum Nennwert ein.

Woher ich das weiß:Hobby
anonymous095
Fragesteller

Also würdest du mir raten sie auf Ebay zu verkaufen oder einfach auf der Bundesbank eintauschen? Auf Ebay gibts doch bestimmt etwas mehr oder?

Ich sammle sie. Einige werden sicherlich im Wert steigen. Allerdings ist das gar nicht mein Ansinnen. Ich finde Münzen einfach toll. Wenn es mir irgendwann einmal wirklich finanziell schlecht gehen sollte, haben sie zumindest noch ihren Nennwert.

PS: Es gibt auch 20- und 25 Euro Münzen. Sie sind in jedem Fall immer das wert was an Wert drauf steht. Sie sind auch ein ganz normales Zahlungsmittel.

anonymous095
Fragesteller

Also soll ich sie besser verkaufen? Der Wert der steigt scheint ja nicht nennenswert zu sein.

luetho  30.01.2024, 17:36
@anonymous095

Du kannst sie auch einfach als Zahlungsmittel an der Kasse verwenden. Oder du fragst einfach mal rum wer sie dir eintauschen möchte, wenn du sie nicht selber sammeln oder behalten möchtest

Mit 10 Mark Münzen kannst du natürlich nicht bezahlen. Da könntest du mit zur Bank gehen oder sie bei ebay reinsetzen. da gibt es immer Interessenten für sowas