Würdet ihr Münzen beim Bayrischen Münzkontor kaufen?

3 Antworten

Niemals. Egal ob MDM, Reppa oder Bayerisches Münzkontor: Der Großteil der dort angebotenen Stücke sind schlicht von privater Seite beprägtes Metall. Auch wenn die Auflage noch so klein ist, so gibt es dafür doch noch deutlich weniger Sammler. Die meisten der angebotenen Medaillen sind aus unedlen Materialien und lediglich "aufwendig vergoldet" o.ä. - der Materialwert ist trotzdem nahe 0.-. Und das ist es eben, was man beim Wiederverkauf dafür bekommt.

Ich habe einen Fall erlebt, da hatte Opa im guten Glauben an eine tolle Wertanlage 20.000 Euro bei MDM liegenlassen. Nach seinem Ableben wollten die Erben den vermeintlichen Segen verkaufen - das höchste Angebot lag bei 100 Euro...

Woher ich das weiß:Hobby
DingPing
Fragesteller

Oh man... Und der, den ich kenne, der is Alkoholiker und bestellt da wie blöde und erzählt dann immer was für wertvolle Münzen er da hätte. Und dann zeigt er mir oft diese Münzen und tut so als würde er mir gerade reines Gold zeigen. Und dann erzählt er immer, er wüsste genau was er täte. Er würde sich bestens damit auskennen.

Und wenn man ihm da widersprechen würde, dann würde der völlig durchdrehen.

jabberwocky666  11.11.2023, 23:03
@DingPing

Ja, diesem Glauben erliegen die Opfer oft. Es wird ja auch immer alles toll dargestellt. Bei richtigen Münzen sind kleine Auflagen natürlich wertsteigernd. Aber - und das ist der große Unterschied - es sind eben keine Münzen. Jeder, also auch Du, ich oder eben eine Firma kann Metall mit allen möglichen Motiven beprägen lassen. Wenn das hübsch aussieht, wird es vielleicht jemand kaufen. Ist aber trotzdem nur eine Medaille. Und die haben nunmal Materialwert.

Gelegentlich haben die Fabrikate von denen aber tatsächlich auch einen Edelmetallanteil (auch wenn es meist nur nahezu unverkäufliches 333'er Silber ist) - die haben dann zumindest ein paar wenige Euro wert.

Vielleicht zeigst Du ihm mal ein paar Berichte aus dem Internet? Auf youtube findet sich einiges. Oder auch hier: https://www.brisant.de/haushalt/sicherheit/muenze-betrug-erkennen-106.html

DingPing
Fragesteller
@jabberwocky666

Würde ich gern. Aber ich kann da nix mehr machen. Ich sehe es auch bei vielen anderen Themen bei vielen anderen Leuten... Ich bin ziemlich müde. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts machen kann, weil mir glaubt nie jemand.

JogyJogy  12.11.2023, 11:30

Richtig! Und wenn man dort einmal bestellt hat, wird man die nie wieder los.

Nein, da ich nie Münzen kaufe, egal wo

Wie MDM ziehen die den Leuten nur das Geld aus der Tasche und übertölpeln sie mit selbsterzeugten Phantasiepreisen..

Kleiner Einblick

Noch etwas

DingPing
Fragesteller

Wenn ich solche Geschäfte machen würde wäre ich wohl wegen Betrug vor Gericht.