Was ist das für eine Münzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der hier abgebildeten Münze handelt es sich um eine 10 Kronen Goldmünze aus dem Kaiserreich Österreich Ungarn.

Abgebildet auf der Rückseite ist Kaiser Franz Josef von Österreich- Ungarn.

Die Münze besteht aus 900 Teilen Gold und 100 Teilen Kupfer. 900 er Goldlegierung.

Sie wiegt 3,39 g Raugewicht ( brutto ) und enthält dabei 3,049 g Feingold.

Sie wurde bis ca. 1915 in relativ großen Mengen geprägt.

Der aktuelle Goldwert der Münze beträgt etwa 180 Euro.

Gut erhaltene Stücke werden in der Regel mit einem Aufschlag zum Goldwert gehandelt. Eine schöne kleine feine Goldmünze ist das.

Woher ich das weiß:Hobby