Sind die Münzen von Münzkontor und MDM wertvoll?

3 Antworten

In der Regel bieten die Medaillen an, die aus eigenem Hause kommen. Also privater Machart sind. KEINE offiziellen Ausgaben.

Medaillen entwerfen und prägen / prägen lassen, kann jeder.

Damit sich das dann rechnet, musst du schon eine bestimmte Menge herstellen lassen, die du dann zu überteuerten Preisen wieder an den Sammler verkaufen willst.

Solche Medaillen haben in der Regel nur dem Materialwert.

Die ach so hoch gelobte Wertsteigerung gibt es NICHT. NICHT in 50 Jahren, und auch nicht in 100 Jahren.

So wird dem Sammler sein sauer verdiente Geld mit einem Jahrelangen Abo aus der Tasche gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby
sirius25
Fragesteller

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Sowas habe ich mir schon gehabt. Gibt es eine Firma die die Münzen annehmen und den Metallwert vergüten?

MfG siriu25

In aller Regel sind das sog. Machwerke ohne weiteren Wert - besonders fatal, wenn das eigentlich echte Münzen sind, weil die durch die Veränderung nicht mehr angenommen werden müssen.

sirius25
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Soll ich die wegwerfen, oder vielleicht bei Ebay anbieten? Ist der Metallwert etwas wert?

Gruß sirius25

Bronzezeitler  22.03.2023, 12:57
@sirius25

Was sind das für Medaillen/Münzen ?

Kannst du davon bitte Bilder machen. Wäre hilfreich.

HugoHustensaft  22.03.2023, 13:07
@sirius25

Anbieten bei ebay kannst Du natürlich versuchen, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss den nur finden - und der Metallwert ist vernachlässigbar.

sirius25
Fragesteller
@sirius25

Hallo, ich habe jetzt die Bilder. Wie kann ich Dir die Bilder schicken?

Paejexa  22.03.2023, 22:49
@sirius25

Bilder verschicken geht nicht, die müsstest du nachträglich in die Frage einfügen

Generell bietet MDM / REPPA / Münzkontor diverse Dinge an. Alles zu weit überhöhten Preisen. Jedoch gibt es dort tatsächlich wertvolle historische Münzen, Anlagemünzen, Edelmetall-Medaillen und Müll-Medaillen.

Du mußt also erst einmal rausfinden, was Du tatsächlich hast.

Woher ich das weiß:Hobby