Wert von einer 5 Reichsmark Münze?

13.06.2024, 23:02

5 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Das ist nicht der Kölner Dom, sondern die Garnisonkirche in Potsdam, und die Münze wird für etwas mehr als 10 Euro gehandelt (vielleicht auch weniger, siehe Antwort von Bronzezeitler).

https://de.ucoin.net/coin/third_reich-5-reichsmark-1934/?cid=12647&vid=5237

Sorry wegen den Links, Bilder konnte ich nicht hinzufügen aus welchen Grund auch immer.

Vermutlich waren die Dateien zu groß. Über 2 MB pro Bild sind schon ziemlich viel.

Da es von diesen Reichsmark-Silbermünzen noch immer so viele gibt, ist ein etwas höherer Sammlerwert eigentlich so gut wie überhaupt nicht existent.

Als der Silberpreis damals anstieg und irgendwann sogar höher war, als der Nominalwert dieser Geldstücke, haben die Menschen angefangen diese in Massen zu horten, weshalb es davon nach wie vor etliche Millionen gibt.

Deshalb haben diese auch theoretisch nur einen Wert, der dem Schmelzwert für Silber entspricht.

Ich habe vor etlichen Jahren bestimmt 100 solcher Münzen (2- & 5 Reichsmark) von einem Antiquitätshaus zum Schmelzwertpreis abgekauft. Diese wurden nicht einmal einzeln bewertet bzw. ausgezeichnet, sondern im gesamten auf einer Waage gewogen und (wie gesagt,) zum damals aktuellen Silberwert an mich verkauft!

😅

Das ist die Garnisonskirche in Potsdam.

Material Silber , die wurden nicht gestempelt.

Je nach Zustand 5 - 8 €

Diese Münzen sind nicht gerade das was man als selten bezeichnen kann, und in hohen Auflagen geprägt worden.

Woher ich das weiß:Hobby

Uhrmensch742 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 22:20

Danke für ihre Antwort!

Ja, ich dachte halt weil mein Opa mir damals sagte das dies der Köllner Dom wäre.

Eigentlich hätte ich gedacht dass sie einen größeren Wert hätte. Aber da habe ich mich nunmal getäuscht.

Mfg

Der Wert ist nicht der Rede wert!
mit solchen Münzen weckst du kaum Interesse. Münzen und Scheine von 18xx oder älter fangen an interessant zu werden. Aber der Markt ist überfüllt mit Dingen des 20. Jahrhunderts