Kupfersulfat an Münze?

4 Antworten

Die blaue Farbe kommt vom Kupfer(II)Ion, das von Wasser umhüllt ist.
Das Anion ist da erst mal egal.

Und Sulfat kann es nicht sein, weil du kein Sulfat oder Schwefelsäure eingesetzt hast.

Jedes Metallion in wässriger Lösung hat eine typische Farbe. Unabhängig von den Anionen, solange die Lösung einigermaßen verdünnt ist.

Ich spare mir hier eine Aufzählung, Kupfer(II) ist jedenfalls blau.
Auch Kupfer(II)Acetat.

Hi,

ist eher Grünspan (Kupferacetat)

praktisch alle Kupfersalze sind irgendwie farbig und für grünlich-blau gibt es eine ganze Liste an möglichen Kupfersalzen. Aber am wahrscheinlichsten ist Grünspan.

m.f.G.

So Leute, wie ihr schon gesagt habt, handelt es sich tatsächlich um Kupfer(II)acetat, besser bekannt als Grünspan. Kupfer(II)acetat ist ein Kupfersalz der Essigsäure. Wenn die Münze mit Essigsäure in Kontakt kommt, entsteht an der Luft Kupfe(II)acetat. Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Experiment mit Münze?

Hallo, ich habe ein Video über experitieren mit einer Münze angeschaut.. Einen Glas mit Salz und essig vermixt und dann eine münze reintun bringt die münze zum glänzen. Ich muss das in der schule durchführen und brauche dringend eine Erklärung dafür warum es sauber wird :/ Weiß zufällig jemand?

...zur Frage

Sind diese chemischen Reaktionen mit Kupfer korrekt?

Die kleinen Zahlen, die oben sind, gehören eigentlich nach unten, geht hier aber ja leider nicht.

Elektrolyse von Natronlösung (Habe ich schonmal gemacht):

H²CO³ + Cu --> CuCO³ + H²

Kupferkarbonat auf min. 140°C erhitzen, laut Wikipedia:

Es ist in Wasser unlöslich und zersetzt sich ab 140 °C zu Kupfer(II)-oxid und Kohlenstoffdioxid:

CuCO³ --> CO² + CuO

Redoxreaktion, wo ich absolut nicht weiß ob das geht:
1. Wie hoch ist die Entzündungstemperatur?
2. Wie heftig läuft die Reaktion ab?
3. Funktionert das überhaupt? (Eisen ist immerhin unedler als Kupfer)

CuO + Fe --> Cu + FeO

Eigentlich ist es ja ein bisschen unsinnig die Reaktionen zu machen, da man am Schluss wieder Kupfer auch rausbekommt, aber es würde mich einfach mal interessieren.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, sonst einfach nachfragen. Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

dichte berechnen-wie verändert sich die dichte?

hallo! wir wollten im chemie unterricht herausfinden ob 5 cent-münzen wirklich aus reinem kupfer hergestellt sind. dabei haben wir die dichte von der münze ausgerechnet und sie mit der dichte von kupfer verglichen(also dem wert der in unserem buch steht. wir haben für die dichte der münze 6,75 g/cm^3 raus und im buch steht 8,96 g/cm^3. das heißt es wurde etwas mitgemischt, da sich die dichte verändert hat. meine frage: warum verringert sich die dichte? warum wird sie nicht größer? oder hat das mit dem volumen zu tun? sry ich verstehe allein das mit der dichte noch net so gut...kann mir jm dabei helfen? danke schon mal im vor raus!

...zur Frage

Chemie Rätzel?

Na hier ist ein kleines Chemie-Rätzel

Größte Bedeutung als Löschmittel besitzt Wasser, welches aber nicht immer eingesetzt werden kann. Gegen brennende Materialien beständig sind Kohlenstoffdioxid und Halone. Halone, wie Pentafluorethan oder F3C-CHF-CF3 (x), zerfallen in der Flamme in Radikale, die als Radikal-Fänger in die Reaktionen der Verbrennung eingreifen und so den Brand löschen. a) In einer brennenden Lagerhalle befinden sich Calciumcarbid und Kalium. Begründe unter Verwendung von Reaktionsgleichungen, dass Wasser hier nicht als Löschmittel geeignet ist. b) Nenne die Eigenschaft, die den Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Löschmittel begründet. c) Gib für Stoff (x) den systematischen Namen an. d) Entwickle Reaktionsgleichungen für die Bildung von Radikalen aus Pentafluorethan und die anschließende Reaktion mit Wasserstoffradikalen (H•).

Wäre nett wenn ihr mir helft. Und eine schnelle Antwort wäre noch besser

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Cent Münzen zu Gold machen

Wir haben heute im Chemie Unterricht Münzen

zu gold gemacht der Lehrer sagte das die 5 Cent Münze nun ca 100€ wert währ, das kann ich aber irgendwie nicht glauben weil sie ja nicht aus reinem gold sind, oder??? Wie viel ist die denn ca wert???

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?