Wie kann ich Backofen und Kochfeld in so ein Dose zusammenanschließen?

4 Antworten

Die Adern haben Beschriftungsfähnchen.. Man erkennt aber durch die Hand nicht, was alles beschriftet ist und wie diese zusammen gehören. Dann gibt es auch noch Anschlusspläne in den Beilagen. Bei autarken Kochfeldern gibt es häufig Besonderheiten und Farbe auf Farbe führt zum Defekt. Da man keine weiteren Infos hat, kann man nichts sagen, außer das sowieso einzig richtige...

Beauftrage eine Fachkraft bzw ziehe eine hinzu, die sich auskennt. Erst vor kurzem war hier eine Frage mit einem verschmorten Herdanschluss,wo auch angeblich alles korrekt und fest angeschlossen war. Die Bilder zeigten anderes. Nach eigenen Angaben 1/2 Jahr später Schmorgestank und verkohlte/verschmorte Anschlussstellen. Hätte auch zum Brand führen können. Sowas kann Leben kosten.

RareDevil  29.03.2024, 19:17

Sollten es beides autarke Geräte sein, muss auch die Anschlussdose getauscht werden. Diese hier ist nicht für zwei abgehende Leitungen zugelassen! Sollte es ein Kombigerät sein, gibt es weniger zu beachten. Aber auch da kann man noch genug falsch machen...

1. Sicherungen raus

2. Die einzelnen Drähte der Farbe nach jeweils neben den bereits angeschlossenen in die Öffnung einführen und dann mit einem Schlitzschraubendreher fest anziehen.

3. Sich vergewissern, dass die Kabel nicht locker sitzen, oder die Schraube in die Isolierung gedreht wurde.

Wenn man aber gar keine Ahnung hat, lieber ein paar Euro für 'ne Elektrofachkraft ausgeben. Ist sonst nämlich potentiell lebensgefährlich.

RareDevil  29.03.2024, 19:14
Die einzelnen Drähte der Farbe nach jeweils neben den bereits angeschlossenen in die Öffnung einführen

VORSICHT! Hier geht es wohl um ein autarkes Kochfeld. Da kann es zwei N geben! Dann wäre gewöhnlich dreiphasiger Anschluss = Defekt des Kochfeldes!

Die meisten Backöfen haben ein eingebautes Kochfeld, oder bei Einbaubacköfen befindet sich auf der Oberseite eine Steckdose, in die das Kochfeld eingesteckt wird.

Wende dich da an den Elektriker deines Vertrauens.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat lässt man die Finger davon, zu gefährlich.