Was bringt ein guter Backofen?
Ich habe für meinen Backofen einen höheren 4 stelligen Betrag ausgegeben (ohne Kochfeld) aber was bringt das jetzt eigentlich?
Digitale Bedienung, besserer Stromverbrauch und schnelleres Aufheizen macht Sinn, aber schmeckt das Essen jetzt besser und werden Backergebnisse brauchbarer?
Geht mir nur um den Backofen, nicht um das Kochfeld.
5 Antworten
Du kannst erwarten das es dem aktuellen Stand der Technik entspricht, energiesparsam im vergleich zu einem uralten Gerät ist und falls du aus den digitalen Teilen etwas ableiten kannst (App dir die ne Message ans Handy schickt wenn die gewünschte Zeit abgelaufen ist ?).
Ob man das alles braucht und ob der höhere Preis zu einem älteren Gerät das rechtfertigt, musst du für dich selber entscheiden.
Das Essen wird dadurch nicht automatisch besser schmecken, oder das Backen einfacher.
Naja, Umluft wird mit 20 Grad weniger als Ober und Unterhitze verwendet
(ist mein Eindruck) und durch andere Dämmstoffe wird vielleicht auch ein Mü(?) mehr Wärme dort gehalten wo sie hinsoll.
Das wird den Preis zwischen billig und teuer nicht amortisieren, aber wir wissen jetzt auch nicht welche Öfen genau gegenüber gestellt werden.
Das mit Umluft und Ober-/Unterhitze ist aber betriebsartbedingt. Mit der Dämmung hast du recht, aber die hat sich seit der Einführung damals ja auch nicht verbessert. ^^ Je mehr du dämmst, desto enger wird der Innenraum, das will ja auch niemand.
Mir gings bei unserem um Zusatzfunktionen, die ein günstiges Gerät nicht oder nur teilweise mitbringt.
Online schaltbar, Mikrowelle, Dampffunktion und Pyrolyse in einem Gerät waren damals selten - und entsprechend teuer.
Nope. Standalone Backofen. Ums Kochfeld musste dich separat kümmern. Da haben wir uns für ein Induktionsfeld inkl. Absaugung entschieden (ebenfalls Bosch)
wer den nicht bedienen kann hat selbst Schuld.
umsetzen wird die Person es auch nicht können. oder ist der jeden Tag am Backen usw
Die meisten hochwertigen Backöfen haben mehr Komfortfunktionen und Betriebsarten, hochwertigere Komponenten, damit die länger halten und die Backergebnisse sind oft konsistenter.
Plus, es gibt mehr Zubehör, wie Antihaft-Backbleche, Auszugsysteme und so.
Nein, Backen liegt am Skill.
Meine Oma hatte mit ihrem Ofen von 1933 sehr gute Ergebnisse zb erzielt.
Meine Schwester mit ihrer Küche für 80k von 2015 erzielt die nicht.
Wobei die Backöfen nicht energiesparsamer werden. Du brauchst immer dieselbe Energie, um den Ofen heiß zu machen. Da hat sich seit Ewigkeiten nichts nennenswert geändert.