Cerandlochfeld und backofen?
Hallo zusammen,
mein Ceran-Kochfeld ist leider gesprungen, und ich bräuchte ein neues. Ich habe aber Schwierigkeiten, das aktuell eingebaute Modell zu finden und frage mich nun, welches Ceran-Kochfeld ich stattdessen verwenden kann. Ich habe unten Fotos von den Steckern des Backofens und des Kochfelds beigefügt. Könnte mir jemand helfen herauszufinden, worauf ich bei der Auswahl achten muss? Passt jedes Kochfeld, oder gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten muss, damit alles kompatibel ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
2 Antworten
Hallo
Ceranfelder müssen mit den Reglern abgestimmt sein damit sie richtig funktionieren, erkenntlich ist das daran dass die Steckverbindungen zusammenpassen.
In deinem Fall ist es besser ein autarkes Ceranfeld zu kaufen. Da befinden sich die Regler direkt am Ceranfeld
Gruß HobbyTfz
Die stecker sind vollkommen irrelevant. Die kann man selber im internet bestellen plus werkzeug zum ausstossen der kontakte. Ich persönlich würde ein autarkes gerät einbauen und direkt anschließen aber ich bin auch Elektriker und darf das. Die daten des herstellers wären hilfreicher.
Ja das weiss ich. Aber wenn er kein ersatz bekommt dann kann er ein autarkes einbauen. Die Drehregler für das feld sind dann hinfällig und funktionieren natürlich nicht mehr. Ausser die regler für den ofen. Das ceranfeld wird dann direkt bedient.
Mein Kommentar galt deiner falschen Antwort wegen der Steckanschlüsse
Wieso falsch. Man kann auch ein anderes Ceranfeld nehmen und dort die passenden Stecker dran machen wenn man weiss welcher Draht an welches Feld geht. Das kann jeder gute Elektriker. Aber das spielt in dem Fall keine Rolle. Streng genommen darf er nicht mal überhaupt was dran machen. Wenn was passiert zahlt keine Versicherung.
Passende Stecker dran machen hilft nichts. Damit Ceranfelder ordentlich funktionieren müssen sie mit den Reglern abgestimmt sein. Erkenntlich ist das wenn die Steckverbindungen zusammenpassen. Das weiß allerdings ein Laie nicht
Deswegen gebe ich solche Informationen ins blaue hinein nicht raus. Autarkes Ceranfeld direkt mit an die Herdanschluss Dose und fertig. Der Backofen braucht eine Phase und das autarke Ceranfeld die anderen 2 und fertig. Oder komplett neu kaufen wenn absolut kein Ersatz verfügbar ist.
Es geht darum dass du glaubst wenn Ceranfeld und Herd nicht zusammenpassen man nur andere Stecker montieren braucht. Das bringt aber nichts
Dann hast du das falsch verstanden. Oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Man kann ein anderes ceranfeld nehmen und dort wieder die Stecker dran machen damit sie wieder zu den Anschlüssen am Backofen passen. Aber auch das ist nichts für einen Laien. Ergo gibts nur 2 Optionen. Elektriker holen oder neues gerät. Was auch wieder mit Elektriker verbunden ist weil ab und anschließen darf der laue auch nicht
Einen anderen Stecker dranmachen bringt nicht viel, wenn das Ceranfeld nicht mit den Reglern abgestimmt ist funktioniert es nicht richtig. Da helfen andere Stecker anzubringen auch nichts
wer hat dir denn dieses Märchen erzählt? Bosch Kundendienst oder wie. Am backofen ist ein spannungsregler und die ceranfelder sind heizwiderstände. Wenn die Widerstände annähernd gleich sind dann funktioniert das auch. Habe ich mal in meiner Elektrikerausbildung so gelernt. Nennt dich ohmsches gesetz. Wüsste nicjt das es da ne neue version gibt.
In meinen 37 Jahren als Servicetechniker wurde das geschult und das ist auch verständlich dass die Geräte abgestimmt werden müssen.
Das ist an sich richtig. Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wenn ich ein identisches ceranfeld eines anderen Herstellers finde und dann die stecker tausche dann funktioniert das Feld. Ein X beliebiges ceranfeld kann ich natürlich nicht nehmen. Aber das habe ich auch nie behauptet. Und das du als Servicetechniker darauf geschult wirst ist auch verständlich da ein solcher Arbeitsaufwand viel zu teuer für den kunden wäre und der kosten nutzen fakter in keinem vernünftigem Verhältnis stehen würde. Vermutlich hat der fragensteller längst ein neues komplett gerät gekauft. Wenn nicht sollte er das tun weil ist günstiger als alle anderen Optionen.
Ceranfelder müssen mit den Reglern abgestimmt sein damit sie richtig funktionieren, erkenntlich ist das daran dass die Steckverbindungen zusammenpassen.