Warum nutzen wir den Asteroid Apophis nicht, um wertvolles Material für die Erde zu gewinnen?

3 Antworten

.... das Teil ist mit bis zu 37 Km/s unterwegs, also ~133 Tausend Km/h.
Wie genau sollte man den erwischen um darauf landen zu können?

https://de.wikipedia.org/wiki/%2899942%29_Apophis

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

ftseemployee 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:49

Indem man gleich schnell fliegt

ManFromEarth  27.01.2025, 22:59
@ftseemployee

der war gut... ;-)
Die Triebwerke die wir bisher haben geben das bei weitem nicht her, es wären Jahrelange Manöver im Weltraum nötig um den erreichen zu können.
Menschen halten das nicht aus...., nur Maschinen.

ftseemployee 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 02:04
@ManFromEarth

Doch! Der Mensch sitzt ja im Weltraumschiff! Lander auf dem Komet und dann steigt er aus. Es gibt ken Wind als wäre alles stehen bleiben!

ManFromEarth  28.01.2025, 05:55
@ftseemployee

... ist Ihnen Biosphäre II ein Begriff, wenn nicht, lesen Sie sich mal rein...
Da kann man ich echt sehen was mit Menschen und ihrem Lebensraum unter Isolation passiert...

Nun, wir haben besser Hitzeresistente Materialien hier auf der Erde. Die Idee des Anbaus von Asteoriden ist nicht neu, vor allem seltener Metalle wegen. Aber noch ist es zu aufwändig und teuer. Aphobis ist dabei wenig brauchbar. 16 Psyche wäre hingegen verdammt gut, ist aber fern.

„auf der sonne landen“……..

diese total absurde idee könnte von donald trump stammen, der von astrophysik genau so wenig ahnung hat wie du

asteroiden bestehen aus staub, gestein und diversen elementen und nicht aus „wundermaterial“. den zu stoppen oder gar auszubeuten ist mit derzeitigen mitteln technisch nicht realisierbar und würde zudem unsummen kosten und daher unrentabel sein, selbst wenn der aus purem gold wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!