Asteroid umlaufbahn der erde ändern - möglich?

4 Antworten

Unser sog. Wissen beschränkt sich im Wesentlichen auf unsere selbst geschaffenen „Wissen“schaften. Also eig. nur Mathematik, Physik und Chemie. Die basieren alle auf von Menschen geschaffenen Definitionen und Modellen.

Die Natur macht für unser derzeitiges Verständnis fortlaufend Kapriolen, selbst eine Wettervorhersage für drei Tage unterliegt noch einem nicht wirklich unbeträchtlichen Fehlerquotienten.

Und dann kommst du mit so einer Frage daher. :-) Lass mich mal Herrn Newton zitieren:

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton

Ja, ja. Stellares Billard ist möglich. Nur ist die Wahrscheinlichkeit praktisch null.

Die Umlaufbahnen der Himmelskörper und ihre jeweiligen Massen sind bekannt. Astromechanik ist simpel.

Du wirst in unserem Sonnensystem allerdings keinen Asteroiden finden, der für eine Deiner Szenarien infrage kommt. Um einen Planeten aus seiner Bahn zu schießen, müsste das Geschoss riesig sein und einen auffälligen Kurs mit hoher Geschwindigkeit haben.

Die Entfernungen in unserem Planetensystem sind so riesig - (bis zur Sonne sind es 150 Millionen Kilometer) - dass man ungeheuer genau zielen müßte, um einen Planeten so abzulenken, daß er die Bahn eines anderen trifft und dann noch in einem Moment, wo er gerade vorbeifliegt. Das Geschoss müßte wenigstens einige % des Gewichts der Erde haben, um einen merklichen Effekt zu haben. Asteroiden sind aber winzig im Vergleich zur Erde. Ein für uns gefährlicher Asteroid, wie der von Yucatán, lenkt die Erde nur minimal von der Bahn ab.

Der Dominoeffekt droht deshalb nicht, weil wegen der großen Abstände die Planeten sich gegenseitig nur minimal beeinflussen, und jeder im Wesentlichen eine Bahn nach den Keplerschen Gesetzen verfolgt. Wenn es anders wäre, hätte man sie mit den damaligen Möglichkeiten nicht finden können. Beispiel: Pluto kreuzt die Bahn Neptuns, ohne dass sie sich in absehbarer Zeit treffen.

Nein, nein, nein.....und nein.

Die Erde prallte vor langer Zeit mit einem Planeten zusammen, der etwa so groß wie der Mars war. Ergebnis: Mond.

iokii  16.12.2012, 00:01

Das hast du aber schön gesagt.