Wieso ist die Venus heißer als der Merkur?

3 Antworten

Nähe allein reicht nicht aus. Der Merkur hat kaum eine Atmosphäre, aber die Venus hat eine extrem dichte und die besteht auch noch größtenteils aus dem Gas CO₂, das ein Treibhausgas ist. Die Wärme, die der Venusboden reflektiert, gelangt nicht vollständig ins All, sondern wird in der Atmosphäre zurück reflektiert und dort gehalten.

Die dichte Venusatmosphäre führt zu einem enormen Treibhauseffekt, gleichzeitig reflektiert sie einstrahlendes Licht, dass von der Oberfläche abstrahlt, wieder zurück. Licht und Wärme der Sonne bleiben damit gewissermaßen auf der Venus gefangen.

Der Merkur hingegen hat keine bzw. eine kaum ausgeprägte Atmosphäre. Er strahlt den Großteil des Sonnenlichts wieder ab, wodurch er kalt bleibt.

Der Merkur hat keine wirkliche Atmosphäre. Alles, was der an Wärme abbekommt, strahlt sofort wieder ins weite All hinaus. Die Venus hingegen ist ein Planet, dessen Atmosphäre ein einziges Treibhaus ist. Die eintreffende Wärme kann nicht mehr angestrahlt werden und erhitzt somit den Planeten.