Wäre die Erde ohne Atmosphäre viel wärmer als Venus?

7 Antworten

Nein, sie wäre kälter.

Aus 2 Gründen.

  1. weiter weg von der Sonne, also weniger Energieeintrag.
  2. ohne Atmosphäre kein Treibhauseffekt = geringere Erwärmung pro Energieeintrag.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, im Gegenteil, sie wäre komplett ohne Atmosphäre kälter als sie jetzt ist.

Selbst wenn die Erde exakt so eine Atmosphäre wie die Venus hätte, wäre sie immer noch kälter als die Venus, weil die Venus dichter an der Sonne dran ist.

Auf der Seite die gerade zur Sonne zeit wäre sie warm aber eher nicht so warm wie die Venus weil sie ja weiter weg ist auf der Sonnenabgewandten Seite wäre sie sehr kalt weil ein Himmelskörper Wärme ohne Atmosphäre nicht halten kann. Zb ist beim Mond die Seite die der Sonne gerade zugewandt ist mehr als 130 Grad Celsuis heiß die Sonnenabgewandten - 160 Grad Celsius kalt.

Und selbst auf dem Sonnennächsten Planet Merkur ist es auf der Sonnenabgewandten Seite oder in Tälern in denen sie ein Sonnenstrahl hinkommt sehr kalt.

Die Temperatur der sogenannten Thermosphäre ist ein eher thermodynamisches Konstrukt und hat mit den effektiven Temperaturen an der Oberfläche herzlich wenig zu tun.

siehe Mond...ist der sauwarm? bloß auf der Sonnenseite...

Die Venusatmosshäre ist viel dichter und siehe da: um die 400°C, unten isses wichtig da wird gemessen. In 30 oder 60 km höhe ist die "luft" sowieso sehr dünn...