Wird die Ozonschicht dicker oder dünner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ziemliche viele Missverständnisse angesammelt.

"Aber jetzt heißt es auch noch, dass die Ozonschicht durch irgendwelche Chemikalien abgebaut wird. Und dadurch kommen mehr Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre und die Erde wir wärmer."

Die Ozonschicht wird durch FCKW (Treibgase in Sprühflaschen, Kühlmittel in Kühlschränken) abgebaut. Inzwischen sind diese Mittel verboten, zumindest in Europa.

Die Ozonschicht befindet sich in ca 15- 30 km Höhe; sie schützt uns vor gefährlicher UV-Strahlung (verursacht Hautkrebs u.a.).

"Also ich weiß, dass die Ozonschicht durch das Ausstoße von Co² immer dicker wird. Dadurch erwärmt sich die Erde, da die reflektierten Sonnenstrahlen nicht mehr oder weniger wieder durch die Atmosphäre kommen."

Ozonschicht und CO2 haben nichts miteinander zu tun. Durch vermehrten CO2-Ausstoß erhöht sich die CO2-Menge in der Atmosphäre. CO2-Moleküle haben die Fähigkeit langwellige Wärmestrahlung zu reflektieren. So wird mehr Wärme in der Atmosphäre gehalten.

Ein Teil der Sonnenstrahlen wird absorbiert und in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird in Form langwelliger Strahlung an die Atmosphäre abgegeben.

Ein Teil der Sonnenstrahlung wird reflektiert und zwar je mehr, je heller die Oberflächen sind, und je weniger je dunkler die Oberflächen sind.

Zum Glück nimmt die Dicke der Ozonschicht wieder zu und die "Löcher" verschwinden. Es gelangt weniger UV-Strahlung auf die Erde und das Hautkrebsrisiko sinkt.

Na, wieder was auf YouPoop gelernt?

CO₂ hat nichts mit der Ozonschicht zu tun.

Und der Abbau der Ozonschicht durch FCKW's ist seit den 70ern ein alter Hut.

FaSt05
Fragesteller

Oh sorry habe mich vertan. Ich meinte Atmosphäre. Ich komme da immer durcheinander.

MarkusGenervt  01.01.2018, 18:47
@FaSt05

Nun, was die Atmosphäre und CO₂ betrifft, wird sie nicht "dicker". CO₂ speichert lediglich die Wärme besser als O₂ und darum wird es wärmer und heißer und in der Folge auch stürmischer. Das betrifft eben die IR-Strahlung.

Der Abbau der Ozonschicht ist eine andere Baustelle. Hierdurch verliert die Atmosphäre ihren Schutzschild vor harter UV-Strahlung, die einfach alles verbrennt.

Beides zusammen macht das Leben – so wie wir es hier kennen – unmöglich.

Es wird ein 3. Artensterben geben.

Aber mach Dir keine Sorge. Das ist der Lauf der Dinge, wenn der Mensch dumm und überheblich wird. Genieße daher einfach jeden Tag. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Doch wir wissen eben nicht, wann es soweit sein wird. Vielleicht erlebe ich es noch, vielleicht erst Du oder Deine Kinder. Darum ist es sinnlos sich Sorgen um das Ende zu machen und darüber zu vergessen, die Zeit, die uns bleibt, zu leben.

Wer weiß, vielleicht verstehen die Menschen es ja doch noch rechtzeitig und retten ihren eigenen 4rsch.

Bis dahin, informiere Dich, was schlecht für den Planeten ist und unterlasse es einfach – auch wenn die Gesellschaft Dich dafür geringschätzt.

Du kannst die Welt nicht retten, aber Du musst Dich auch nicht an ihrer Zerstörung beteiligen. Das ist alles, was Du tun kannst und den Anderen Menschen ein gutes Vorbild zu sein.

Verstanden?