Wenn Venus und Pluto Plätze Tauschen würden?

4 Antworten

Auf der Bahn des Pluto, die übrigens sehr "eirig" ist, teilweise innerhalb der Neptunbahn, kommt kaum noch Licht und Wärme von der Sonne an. Die Venus würde auf ca. -240 °C abkühlen, die Atmosphäre würde zu Trockeneis.
Dank der dichten Atmoshäre der Venus, rund 90mal die der Erde, würde das vielleicht Wochen statt Tage brauchen, aber es wäre unvermeidbar.

Ein Pluto auf der Venusbahn würde sich wegen der fehlenden Atmosphäre schnell aufheizen. Wie genau hinge davon ab, ob er der Sonne immer die gleiche Seite zuwendet oder nicht. Falls nicht, wären die Verhältnisse ähnlich wie auf dem Mond, nur insgesamt wärmer. Vielleicht +200 °C am Tag und -100 °C in der Nacht.

dann würde das ganz kurz, minimal etwas beeinflussen. Lediglich die Temperaturen werden sich stark ändern und du wirst keine Venus mehr am Nachthimmel sehen (mit dem Auge)

Venus würde abkühlen; die Atmosphäre gefrieren und sich als Schnee auf dem Planeten niederschlagen. Pluto würde ausgasen und zumindest für eine gewisse Zeit eine relativ dichte Stickstoff-Atmosphäre haben. Ob er die halten kann, hängt davon ab, ob er über ein eigenes Magnetfeld verfügt - aus der kalten Lameng heraus würde ich aber sagen, dass er keines hat. Und selbst mit Magnetfeld wäre er vermutlich zu klein (und hätte eine zu geringe Anziehungskraft), um eine dichtere Atmosphäre auf Dauer halten zu können.

Nein, natürlich nicht mehr die gleiche