Wieso ist die Venus heißer als Merkur?

2 Antworten

Die Venus hat eine sehr dichte Atmosphäre und je dichter eine Atmosphäre, desto stärker speichert sie Wärme (natürlicher Treibhauseffekt). Hinzu kommt noch, dass die Venusatmosphäre hauptsächlich aus Kohlendioxid besteht, also ein Treibhausgas, dadurch wird der natürliche Treibhauseffekt noch erheblich verstärkt. Als drittes komnt noch hinzu, das die Venus von einer viele kilometerdicken Wolkenschicht umgeben ist, wodurch die Wärmeabstrahlung der Atmosphäre in den Weltraum erheblich blockiert wird.

Google sagt:

Durchschnittlich ist die Venus doppelt so weit von der Sonne entfernt wie Merkur – dennoch ist es auf ihr heißer. Der Grund: Venus hat eine dichte Atmosphäre – vornehmlich aus Kohlendioxid, mit Stickstoff und Wasserdampf. Sie speichert die Wärme der Sonne.

qtxljna915
Fragesteller

Danke:)