warum ist venus heißer als merkur; eine sache bei der bis heute niemand die antwort kennt?

4 Antworten

Natürlich weiß man die Antwort in der Astronomie. Es ist die sehr dichte Atmosphäre der Venus, je dichter eine Atmosphäre ist, desto stärker speichert sie auch Wärme (natürlicher Treibhauseffekt). Bei der Venus kommt noch hinzu, dass sie hauptsächlich eine CO2 Atmosphäre hat, das CO2 verstärkt als starkes Treibhausgas den Treibhauseffekt, die kilometerdicke Wolkenschicht der Venus verhindert zusätzlich ein Abstrahlen der Wärme. Auch die Erde hat einen natürlichen Treibhauseffekt, ohne diesen läge die Durchschnittstemperatur bei minus 20 Grad, statt bei derzeit 15 Grad. Der Merkur hat übrigens keine Atmosphäre (nur einige eingefangene Teilchen des Sonnenwinds), hier erhitzt sich quasi nur die Oberfläche, es fehlt quasi ein Treibhauseffekt durch eine Atmosphäre.

Wie kommst du auf die Idee, dass niemand die Antwort kennt?

Die Hitze kommt davon, dass die Venus eine dichte CO2-Atmosphäre hat, die die Hitze kaum mehr hinauslässt (siehe Treibhauseffekt).

Der Merkur (der näher zur Sonne ist) hat hingegen eine vernachlässigbar dünne Atmosphäre.

Venus 462° C

Merkur 427° C

So groß ist der Unterschied auch nicht..

Die Antwort ist der Treibhauseffekt. Wer dessen Existenz leugnet (wie z.B. Klimawandel-Leugner) für den ist allerdings ein Wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Die Wolkenschichten wirken auch wie eine Decke. Sie sind für einen starken “Treibhauseffekt” verantwortlich, durch den die Temperatur auf dem Planeten auf 465°C angestiegen ist. Das ist heiß genug, um Blei zu schmelzen. Das bedeutet, dass die Venus selbst heißer als der Merkur ist.

https://www.esa.int/kids/de/lernen/Unser_Universum/Planeten_und_Monde/Venus

Die Venus ist ja eh ein wenig außergewöhnlich. Sie dreht sich z.B “rückwärts“ um ihre eigene Achse. Alle anderen Planeten machen das anders. Jedoch das es auf der Venus wärmer ist, liegt an der Atmosphäre des Planeten. Diese ist nähmlich nicht so lebensfreundlich wie bei uns hier auf der Erde, oder wie auf dem Mars (obwohl sie auf dem Mars auch nicht so ganz lebensfreundlich ist), sondern die Atmosphäre enthält sehr giftige Stoffe. Sie enthält zum Beispiel Stickstoff, Kohlendioxid, Schwefeldioxid ect. Aber nicht nur die Atmospähre, sondern auch die dichte Wolkendecke ist giftig. Und diese ist auch daran schuld bzw. verantwortlich dafür, dass es auf der Venus wärmer ist, als auf dem Merkur. Zwar herrschen auf dem Merkur auch Temperaturen von ca. 200 °C, jedoch auf der Venus ist es ein paar Grad wärmer. Diese giftigen Wolken speichern nähmlich das Sonnenlicht bzw. die Wärme wie eine Solaranlage, und wie bei einer Solaranlage heizt sich der Planet dann auch immer wieder duch die Wolken auf. Und das geht immer in einem Kreislauf weiter. Die Sonne strahl wärme ab…Die Wolken nehmen die wärme auf…Und geben sie dann immer Stück für Stück an den Planeten weiter. Aber was sind das den für giftige Wolken von denen ich da immer rede?

Wie der Name schon sagt, sind die Wolken giftig. Sie enthalten Stoffe, die wir als Menschen nicht vertragen können. Ihre Hauptbestandteile sind zu 75 % Masseprozent Tröpfchen aus Schwefelsäure. Daneben gibt es noch chlor- und phosphorhaltige Aerosole. In der unteren von insgesamt drei Wolkenschichten gibt es möglicherweise auch Beimengungen von elementarem Schwefel.

https://astroworlds.wordpress.com/2012/12/04/warum-ist-es-auf-der-venus-warmer-als-auf-dem-merkur/

Stickstoff ist für uns offensichtlich nicht giftig, denn die Erdatmosphäre besteht zu etwa 78 % daraus.

@Janeko85

Die Dosis macht das Gift. Auch wenn unsere Atmosphäre zu 78% (?) aus Stickstoff besteht sorgen höhere Konzentrationen für eine Verdrängung von Sauerstoff und lässt unsereins ersticken. Direkt giftig ist es nicht aber unser Freund ist es auch nicht