Warum ist es auf der Venus so heiss?

5 Antworten

Die Oberfläche der Venus wird vor den heranrasenden Teilchen des Sonnenwindes nicht vom Magnetfeld geschützt wie die Erdoberfläche, sondern durch die vom Teilchenstrom selbst mitinduzierte Ionosphäre sowie durch die sehr dichte Atmosphäre.

Auf der Oberfläche der Venus herscht ein Druck von 92 bar. Dies kommt dem Druck in gut  910 m Meerestiefe gleich. Unterhalb einer Höhe von 28 Kilometern findet man rund 90 Prozent der Atmosphärenmasse, das entspricht etwa einem Drittel der Masse des irdischen Weltmeeres.

Die Kelvinskala (Einheit K) ist aus physikalischer Sicht eine sinnvollere Temperaturangabe als die Celsiusskala. Sie resultiert aus thermodynamischen Überlegungen heraus.

Der Nullpunkt der Kelvinskala ist diejenige Temperatur, bei der die mittlere kinetische Energie der Gasmoleküle auf Null sinkt. Dies ist auch gleichzeitig die tiefste überhaupt mögliche Temperatur ( -273,15°C = 0K) , da Wärmeenergie gerade über die mittlere Bewegungsenergie der Moleküle definiert ist. Man spricht daher statt von der Kelvinskala auch von der absoluten Temperaturskala.

Die Albedo

ist definiert als das Verhältnis von ausfallender (reflektierter) zu einfallender Strahlung. Somit stellt die Albedo ein Maß für das Reflektionsvermögen eines Körpers dar.

Die Aldedo ist in Bezug auf den Strahlungshaushalt der Atmosphäre eine der entscheidenden Größen.

Die  der Venus strahlt viel mehr Licht zurück als die basaltartigen Oberflächenteile des Mondes. Die Venus besitzt daher mit einer mittleren sphärischen Albedo (zb stets geschlossenen Wolkendecke) von 0,76 ein sehr hohes, der Mond mit durchschnittlich 0,12 ein sehr geringes Rückstrahlvermögen. Die Erde hat eine mittlere sphärische Albedo von 0,3.

Das schwache Magnetfeld spielt - in Sachen Temperatur auf der Venusoberfläche - nur eine untergeordnete Rolle.

- - -

@AppleWatch

Auf jeden Fall liegts am Magnetfeld

[...]Galileo (sendung)[...]

hier ist es gut erklärt

Von Seiten vieler Wissenschaftler und Pädagogen wird Galileo dem pseudowissenschaftlichen Bereich zugeordnetdie inhaltliche Qualität wird als fragwürdig bewertet. Aus diesem Grund wird die Sendung - in der Regel - als Infotainmentmagazin und nicht als Wissenschaftsmagazin bezeichnetViele angesehene Wissenschaftler bemängeln sehr uninformative Berichte, die in der Regel öfter ausgestrahlt werden. Oft weisen Beiträge fachliche Fehler auf.Neben unwahren Tatsachenbehauptungen wurden Galileo auch manipulative Computergrafiken vorgeworfen. die Sendung sei ans Medium und an die Zielgruppe, nicht an die Relevanz der Informationen gebunden.Schleichwerbung

(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Fernsehsendung)

 - (Erde, Planeten, Astrophysik)  - (Erde, Planeten, Astrophysik)

Hallo,

der Grund für die enorme Hitze auf der Venus ist ihre unheimlich Dichte Atmosphäre. Sie ist ein Paradebeispiel dafür was durch Kohlendioxid hervorgerufenen Treibhauseffekt mit einem Planeten geschehen kann. Ca. 95% der Venusatmosphäre bestehen übrigens aus Kohlendioxid. Die Atmosphäre ist auch für die hohen Temperaturen auf unserem Schwesterplaneten verantwortlich. Im Mittel liegt die Temperatur bei ca. 480° C. Also sehr mollig warm ;-)

Drosselkom  06.06.2015, 03:36

der Grund für die enorme Hitze auf der Venus ist ihre unheimlich Dichte Atmosphäre.

...soweit, so gut...

Sie ist ein Paradebeispiel dafür was durch Kohlendioxid hervorgerufenen Treibhauseffekt mit einem Planeten geschehen kann.

Das ist ein Paradebeispiel wie mit Falschaussagen schamlos hausieren gegangen wirt.

  • Anders als der Name suggeriert, basiert die Erwärmung eines Treibhauses durch einfallende Sonnenstrahlen nicht auf dem Treibhauseffekt. Der hier zugrundeliegende Effekt heißt Glashauseffekt. Jedoch werden mitunter beide Bezeichnungen – Treibhauseffekt und Glashauseffekt – auch synonym für beide Effekte verwendet.
  • Der Effekt entsteht dadurch, dass die Atmosphäre weitgehend transparent für die von der Sonne ankommende kurzwellige Strahlung ist, jedoch wenig transparent für die langwellige Infrarotstrahlung ist, die von der warmen Erdoberfläche und von der erwärmten Luft emittiert wird. Das wichtigste Treibhausgas der Erde ist Wasserdampf.
  • Etwa 62 % des "Glashauseffektes" werden durch Wasserdampf verursacht, etwa 22 % durch Kohlenstoffdioxid.
  • Der "Glashauseffekt" spielt - in Sachen Temperatur auf der Venusoberfläche - keine Rolle.
  • Die Albedo ist definiert als das Verhältnis von ausfallender (reflektierter) zu einfallender Strahlung. Somit stellt die Albedo ein Maß für das Reflektionsvermögen eines Körpers dar.

    Die Aldedo ist in Bezug auf den Strahlungshaushalt der Atmosphäre eine der entscheidenden Größen.

    Die  der Venus strahlt viel mehr Licht zurück als die basaltartigen Oberflächenteile des Mondes. Die Venus besitzt daher mit einer mittleren sphärischen Albedo (zb stets geschlossenen Wolkendecke) von 0,76 ein sehr hohes, der Mond mit durchschnittlich 0,12 ein sehr geringes Rückstrahlvermögen. Die Erde hat eine mittlere sphärische Albedo von 0,3.

    Auf der Oberfläche der Venus herscht ein Druck von 92 bar.

    Dies kommt dem Druck in gut  910 m Meerestiefe gleich. Unterhalb einer Höhe von 28 Kilometern findet man rund 90 Prozent der Atmosphärenmasse, das entspricht etwa einem Drittel der Masse des irdischen Weltmeeres.

    Die Kelvinskala (Einheit K) ist aus physikalischer Sicht eine sinnvollere Temperaturangabe als die Celsiusskala. Sie resultiert aus thermodynamischen Überlegungen heraus.

    Der Nullpunkt der Kelvinskala ist diejenige Temperatur, bei der die mittlere kinetische Energie der Gasmoleküle auf Null sinkt. Dies ist auch gleichzeitig die tiefste überhaupt mögliche Temperatur ( -273,15°C = 0K) , da Wärmeenergie gerade über die mittlere Bewegungsenergie der Moleküle definiert ist. Man spricht daher statt von der Kelvinskala auch von der absoluten Temperaturskala.

    Ich liebe ja solche "Rettet den Planeten-Typen" und deren Treibhauspropaganda, die mittels ihrer Panikmache durch lächerliche Thesen und physikalischen Nonsens die Ökosteuer unterstützen...

Ich glaube die Venus wird immer heisser weil die Sonne immer mehr wächst, genau wie auf der Erde wird es darum immer heisser auf der Venus.

Starker Treibhauseffekt der sehr dichten Atmosphäre.

Weil die Atmosphäre zu dünn ist und das Magnetfeld die Sonnenstürme schlechter abschirmt als das unserer Erde

Startrails  03.06.2015, 12:47

Die Venus hat ein so schwaches Magnetfeld, dass dieses kaum messbar ist. Die Atmosphäre ist nicht dünn, sondern eher sehr dicht :-)

AppleWatch  03.06.2015, 12:48

Auf jeden Fall liegts am Magnetfeld

Startrails  03.06.2015, 13:02
@AppleWatch

Aber ein Magnetfeld hat doch nichts mit der Wärme zu tun. Dafür ist die dichte Atmosphäre verantwortlich.