Wie weit weicht die Erde von ihrer Umlaufbahn ab?

4 Antworten

Die Erde "eiert" zwar um die Sonne, allerdings haben eine Million Kilometer hin oder her keinen Einfluss auf unser Klima. Es ist ja nicht so, dass es zwischen Erde und Sonne schön warm wäre. Die Temperatur ensteht erst auf der Erde durch die thermische Strahlung der Sonne. Entscheidender ist da schon eher die Erdrotationsachse, die sich pi mal Daumen in 100 jahre um ca. 1% ändert. Es ist entscheidend ob der Großteil der thermischen Strahlung von den Landmassen oder vom Meer aufgenommen wird. Hier könnte eine minimale Abweichung unser Klima verändern.

Das nennt man Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Erde umkreist die Sonne in einer Ellipse, dadurch ist es am Ende der Ellipse bei uns kalt, weil die Erde dann am weitesten von der Sonne entfernt ist. Im Sommer ist es die naheste Stelle usw.

Wizzlurks
Fragesteller

Danke erstmal für deine rasche Antwort!

Doch das ist mir schon bewusst...

Mir ging es darum zu wissen, ob die Erde auch leicht von der Ellipse abweichen könnte und somit die Temperaturen schwanken?

fungolfer  27.08.2014, 07:44
@Wizzlurks

Sie weicht ja regelmäßig von der Ellipse ab. Lies mal den Link von kris73. Da ist das recht gut beschrieben. Sicher nicht vollständig aber schon sehr erhellend.

fungolfer  27.08.2014, 07:43

Das stimmt nicht. Genaugenommen ist es bei uns auf der Nordhalbkugel sogar genau umgekehrt. (Bezieht sich auf den letzten Satz. Der Rest ist richtig :o) )

romar1581  27.08.2014, 07:43

Leider nur teilweise richtig. Ellipsenbahn ist richtig. Die Jahreszeiten werden aber durch die Schrägstellung der Erdachse hervorgerufen. Wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist, befindet sich die Erde näher an der Sonne als im Sommer.

Wizzlurks
Fragesteller
@romar1581

Danke für eure rege Beteiligung!

Ich möchte jedoch bloß wissen, ob durch die Abweichung der Erde von der Ellipsenbahn Temperaturschwankungen entstehen könnten, da sie durch diese Abweichungen näher an der Sonne ,oder weiter von ihr entfernt ist.

Zyogen  27.08.2014, 08:26
@Wizzlurks

Eher nicht, dafür sind diese Abweichungen viel zu gering.

dersmue  27.08.2014, 07:49

Jahreszeiten hängen nicht von der Entfernung Erde-Sonne, sondern von der Neigung der Erdachse gegenüber der Bahnebene ab. Im Nordsommer ist die Erde weiter von der Sonne entfernt als im Südsommer, weswegen auf der Südhalbkugel die Sommer wärmer und die Winter kälter sind als im Norden. Abweichungen von der "idealen" Ellipsenbahn können nur durch äußere Kräfte hervorgerufen werden, zb durch die Massen anderer Planeten. Da die restlichen Planeten andere Umlaufzeiten haben, ändern sich ihre Abstände von der Erde und damit auch ihr Einfluss auf die Erdbahn. Ob das reicht, die Temperatur auf der Erde zu beeinflussen, kann dir vielleicht ein Meteorologe beantworten.

Wizzlurks
Fragesteller
@dersmue

Vielen, vielen Dank, dersmue! ''Abweichungen von der "idealen" Ellipsenbahn können nur durch äußere Kräfte hervorgerufen werden, zb durch die Massen anderer Planeten. Da die restlichen Planeten andere Umlaufzeiten haben, ändern sich ihre Abstände von der Erde und damit auch ihr Einfluss auf die Erdbahn. Ob das reicht, die Temperatur auf der Erde zu beeinflussen, kann dir vielleicht ein Meteorologe beantworten.'' - Das war's!

Die Erd-Umlaufbahn ist die Bahn, auf der die Erde umläuft. Die Fußball-Flugbahn ist die Bahn, auf der der Fußball fliegt. Die Erde kann so wenig von ihrer Umlaufbahn abweichen wie der Fußball von seiner Flugbahn.

Vielleicht meinst Du hier etwas völlig anderes, nämlich die Abweichung der Erdumlaufbahn von einem gedachten Kreis mit der Sonne als Mittelpunkt. Das kannst Du Dir selbst erggogeln unter "Erdumlaufbahn".

Die periodische Variation der Entfernung Sonne-Erde wirkt sich nicht messbar auf die Temperaturen auf der Erde aus. Die größte Sonnennähe haben wir übrigens im Dezember, wenn in Europa die Temperaturen gerade unten sind. Die irdischen Jahreszeiten ergeben sich aus dem veränderlichen Winkel der Erdrotationsachse zum Sonne-Erde-Radius.

rumar  05.09.2018, 19:42

"Die periodische Variation der Entfernung Sonne-Erde wirkt sich nicht messbar auf die Temperaturen auf der Erde aus."

Das ist wohl nur so, weil entsprechende Messungen praktisch sehr schwierig auszuwerten wären, weil überall auf der Erde stets "Wetter" die Temperaturen beeinflusst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass z.B. von der ISS aus durchaus solche Strahlungsmessungen und Vergleiche möglich sein müssten. Eventuell ließe sich durch diesen Effekt auch erklären, dass die Winter in der Antarktis tendenziell kälter sind als die in der Arktis. Allerdings ist gerade dieser Vergleich wirklich schwierig, weil der entsprechende Effekt durch die großen geografischen Unterschiede wohl total überdeckt wird (Antarktis: kontinentales, eisiges Hochland ; Arktis: relativ dünne Eisschicht praktisch auf Meereshöhe).