Physik (Berechnung Geschwindigkeit eines Planeten)?

1 Antwort

Für die Berechnung braucht man noch einen Wert für den Radius R der Ronne. Die angegebene Gravitationsbeschleunigung an der Sonnenoberfläche bezeichne ich mit g.

Die von der Sonne auf den Asteroiden in der Entfernung r ausgewirkte Zentripetalbeschleunigung ist dann a = g * (R/r)^2 .

Die Bahngeschwindigkeit v des Asteroiden ist dann v = √(a * r) , zusammengefasst also v = √(g * R^2 / r) .

Achte bei der Rechnung streng auf die Maßeinheiten !

Bemerkung: Bei dieser Betrachtung wird vereinfachend angenommen, dass der Asteroid eine gleichförmige Kreisbewegung um die Sonne vollführt.

Und noch eine interessante Nebenbemerkung: Die abgebildete Sondermarke soll im Dunkeln leuchten !